(das ist ein
BENZINER)
Aus 2003-04-10_SalatOelFahrt
Was passiert eigentlich wenn ich in mein Benziner Fahrzeug den wesentlich billigeren Diesel tanken würde.
Diesel ist wesentlich billiger als Benzin, hat aber einen wesentlichen höheren Energiegehalt.
Benzin hat einen Brennwert oder Energiegehalt von 42 MegaJoule MJ pro Kilogramm
Ethanol hat gerade mal 30 MJ/kg
Und Diesel hat 45 MJ/kg, also ein bischen mehr.
Gas (Methan, Ethan) hat wesentlich mehr mit 50 MJ/kg oder Wasserstoff mit 150 MegaJoule pro Kilogramm. Aber diese Gase kann man nicht verflüssigen.
Langer Rede kurzer Sinn.
Jeder weiß, dass man mit Diesel weiter fahren kann als mit Benzin, aber Diesel früher fast 50 Cent pro Liter billiger war als Super Benzin. Deshalb wollte ich es testen.
Meine Annahme war: man müsste doch mit einer kontrollierten Zündung den Diesel anstatt einer Selbstzündung auch gut fahren können.
Und da das Mitsubishi Bussle eine gute elektronische Zündung plus einen Einspritzer anstatt den älteren Vergasern hatte, gibt es doch nur eins: Mythbuster… ich teste es
Oder einfacher gesagt: man kann mehr Kilometer pro Liter Diesel fahren als mit Benzin.
Also habe ich mir die Frage gestellt : hey, ich könnte ja mal Diesel in den Tank leeren. Ich hatte damals noch das alte Misubishi bussle L300 mit Einspritzmotor 110 PS und elektronischer Zündung mit Platinveredelten Bosch Zündkerzen.
Übrigens konnte auch keiner meiner Freunde wirklich sagen, was passiert wenn man Diesel in den Benzin-motor leert.
Was liegt also näher als das mal auszutesten.
Als ich gerade auf der Heimfahrt von Karlsruhe nach Stuttgart Nürtingen war, dachte ich mir. Mensch da geh ich mal einen großen Karton Salatöl als Dieselersatz kaufen.
Den habe ich dann in das Bussle / Auto reingeleert, wie man hier sehen kann.
Ich habe mal erst 6 Liter auf den leeren Tank reinfüllt, was einer guten Mischung von vielleicht 30 prozent hinkommen könnte.
Na, wer kommt drauf was passiert ?
Hier die Strecke 95,8 Kilometer
https://goo.gl/maps/G4tkZ
Fazit
: beim Fahren fehlte immer die Kompression. Das Fahrzeug konnte nur noch mit sehr hoher Drehzahl gefahren werden. Besser gesagt: ich musste am Berg entweder weit runterschalten oder mit Kupplung fahren. Und final in Nürtingen hat dann der Motor zwei Mal fehlgezündet. An der Ampel. Peng. Danach war der Versuch vorbei.
Nach einer Diskussion mit meinem Bosch Kollegen kamen wir auf das Problem, dass sich die Zündung halt falsch verhält, da die Zündflamme sich zu langsam ausdehnt und dann gegen den Kolben läuft. Deshalb fährt das Auto auch langsamer, denn das Öl arbeitet gegen die Kolbenbewegung. Dennoch ist die Frage interessant.
Diesel kostet jetzt circa 1,40 Euro und Super 1,52 Euro. Früher war der Unterschied sogar bei fast 50 ct/liter. Da wäre es schon interessant gewesen, wenn man einfach das billigere Diesel in den Benziner leeren könnte. Leider müsste man die Zündung zur Laufzeit anpassen.