Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Holzofen: Anschlussrohre reinigen
 
Hier zeige ich euch mal anhand der Ofenrohre zum Kamin hin, wie viel Staub und Asche sich nach zwei Jahren absetzen kann.
Da ich in meinem Holzofen einen kurzen und einen langen Anschluss zum Kamin hin eingebaut habe, kann ich euch mal die Asche in einem Rohr zeigen.
Diesen Ofenanschluss habe ich gewählt, damit ich mit dem kurzen Kaminanschluss gut anheizen kann und dann aber über den langen Ofenrohr im Betrieb mehr Wärme aus der Abluft erreichen kann.

 
Hier die Ofen Anschluss-Rohre:
Ruß und Staub im oberen Ofenrohr (wagrecht) Anschluss zum Kamin

 
Der Ofen-Anschluss zum Kamin, Innen:
Sieht zwar Russig aus, ist aber noch nicht so schlimm. Klar, das muss raus.

 
Steigrohr, senkrechtes Ofenrohr…nach 2-3 Jahren

 
 
 

 
Bei heraugenommenem Ofenrohr sieht man, warum das lange Rohr jetzt nicht mehr zieht.
In den Biegungen und auf den horizontalen Strecken hat sich viel Asche und Staub abgesetzt.

 
Beide Eckrohre führen scheinbar zu einer häufigeren Ablagerung.

 
Anschlussrohr zum Ofen selbst.
(allerdings ist hier schon Staub vorgeschoben und erscheint somit erhöht)

 
 
Nach der Reinigung: Deckel Drauf und alles ist wieder sauber.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mobile
»
Holzofen: Anschlussrohre reinigen
»
Holzofen: Dichtungen beim Sichtglas tauschen
»
Holzofen reinigen für Winter

.