Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Schwarzwurzeln sind eine besondere Delikatesse beim Essen. Die schmecken wie eine weiche Kartoffel, sind ja Wurzeln, und haben einen sanften Eigengeschmack.
Leider werden diese nicht oft gegessen, was wohl daran liegt, dass man sie nicht kennt oder nicht weiß wie man sie zubereitet oder weil der Schwabe ja nicht ißt, was er nicht kennt.
Man kann die Schwarzwurzeln gut dünsten, oder kochen oder mit Öl ausbraten.

Beim Schälen muß man wissen, dass die Wurzeln dabei klebrig werden und das Zeug auch mit Seife kaum weg geht.

Gesundheitlich: die klebrige Flüssigkeit die an Luft schnell oxidiert, wirkt auch im Körper so gesund. Es oxidiert freie Bakterien und schädliche Zellen im Darm, die uns nicht wohlgesonnen sind.
Inhaltsstoffe: viel Kalzium und Phosphor. Sehr hoher Gehalt an Inulin seh gut für Fettstoffwechsel und Darmflora.


Schwarzwurzeln sondern nach dem Schälen eine Flüssigkeit aus. Man sieht hier die kleinen Tröpfchen, die von der Wurzel-inneren nach aussen gedrückt werden.
Dieser Vorgang dient normalerweise zur Abwehr von Fressfeinden, Käfern, Würmern. Eine echt gute Idee.
Das flüssige Zeug ist sehr klebrig und oxidiert schnell an Sauerstoff. Daher auch die schwarze Wurzel.

Querschneiden oder Längsschneiden. Die Längsschnitte sind dann wie Pommes. Beim heißen Ausbacken mit Fett ohne vorher zu dünsten, schmecken diese dann knuspriger


Schwarzwurzeln sind ein blödes klebriges Zeug, wenn man sie schält.
Danach kleben die Hände mit einem harzigen Flüssigkeitsfilm, den man auch nicht mit Seife wegwaschen kann.
Deshalb sollte man hier ausnahmsweise in der Küche mal Handschuhe verwenden
Ich habe heute Einweg Latex-Handschuhe oder Nitril Handschuhe verwendet. Die kann man dann anschliessend entsorgen.


Öl sollte man verwenden um die Hitze von der Pfanne hoch zu den oberen Bestandteilen zu bringen.
Ansonsten brennt nur die untere Fläche an
Mit Öl ist es quasi wie ausbacken. Hier nehme ich am liebsten Sonnenblumenöl. Olivenöl gibt mehr Geschmack dazu, ist also nicht so neutral

Wenn man mehr Geschmack haben will, dann kann man ein nussiges Aroma dazu holen.
Einfach Haselnüsse, gehackte Haselnüsse oder Mandeln dazu legen. Walnüsse sollten auch super sein, aber die nur kurz am Schluss




Schwarzwurzel im Web

Wikipedia

.ist die als Wurzelgemüse genutzte, meist „Schwarzwurzel“ genannte Gartenchwarzwurzel
http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Schwarzwurzel
Scorzone..spielt auf die mittelalterliche Verwendung zur Heilung bei Schlangenbissen und Herzleiden an

Der weißlich-gelbe, kautschukhaltige Milchsaft färbt die Haut beim Verarbeiten braun
(aus IsoPrenoiden und Terpenen…Alkaloide und Glykoside)
Eine eher wahrscheinliche Funktion des Milchsafts ist der Schutz gegen Tierfraß. Der bittere Geschmack und die Giftigkeit der enthaltenen Stoffe bewirkt, dass vor allem Wirbeltiere vom Fressen der milchsaftführenden Pflanzen abgeschreckt werden

..
Eine weitere Funktion des Milchsaftes dürfte der Schutz der Organismen vor Infektionen sein. Zum einen wirken die enthaltenen Gerbstoffe und Alkaloide antibiotisch, zum anderen wird durch das Eintrocknen und Festwerden des Milchsafts beim Austritt aus einer Wunde ein rascher Wundverschluss erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwurzeln



Unter EatSmarter ist noch ein Hinweis.

Zu Scharzwurzeln sollte man Vitamin-C reiche ergänzungen reichen, damit enthaltene Nitrate gebunden werden.
http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/schwarzwurzel




Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.