Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Die Bürgerinitiative Rümelinstraße fordert vom der Stadt Nürtingen und dem Gemeinderat der Stadt Nürtingen endlich für eine Entlastung der Rümelinstraße zu sorgen.
Durch die vergangenen Jahre wurde die ehemalige Wohnstraße immer mehr missbraucht bis zu einem Zustand der quasi einer innerstädtischen Durchgangsstraße gleicht, die voll ausgebaut wäre.
Die Stadt hat es leider in der Vergangenheit vermieden, hier eine Entlastung einzuarbeiten.
Mittlerweile fahren so viel Fahrzeuge, dass man kaum noch ins Auto einsteigen kann und ebenso wichtig ist, dass die Lastwagen einen mords Lärm und Erschütterungen machen.
Hierfür ist die Straße einfach nicht gebaut.
Von den wechselnden Bürgermeistern und Stadträten wurden immer nur vorübergehende Zusatzlasten angesagt, die dann von den folgenden Verantwortlichen nicht mehr wahrgenommen wurden.

Als kleiner Ansatz schreiben wir deshalb zunächst noch einmal den neuen Gemeinderat der Stadt Nürtingen an….






An
Oberbürgermeister
Bürgermeisterin
Gemeinderäte

der Stadt Nürtingen

Bürgerinitiative Rümelinstraße
Nürtingen
Stellvertreter : Raimund Popp
Rümelinstraße 25
72622 Nürtingen
Telefon: 07022/9319004
Email: Raimund@Rue25.de



Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heirich, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Grau, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates der Stadt Nürtingen!

Vielleicht sind Ihnen bereits die Schilder aufgefallen, die seit Oktober in der Rümelinstrasse aufgestellt sind und sowohl die Einführung von Tempo 30 als auch ein Durchfahrverbot für LKW über 3,5 Tonnen forden. Mit diesem Schildern möchten wir, die Anwohner, auf ein Problem aufmerksam machen, das im Grunde seit fast 30 Jahren besteht: Die Rümelinstrasse war, wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ursprünglich eine reine Wohnstrasse. Als dann die Nordtangente gebaut wurde, sollte die Rümelinstrasse für kurze Zeit - damals war die Rede von etwa zwei Jahren - als Durchgangsstrasse dienen, bis eine Umgehungsstrasse gebaut würde. Darauf warten alle Anwohner bis heute - und wir fühlen uns von den Verantwortlichen im Gemeinderat im Stich gelassen.

Wir möchten Sie daher bitten, auch in der Rümelinstrasse (in der sich übrigens auch ein Kindergarten befindet) ein Geschwindigkeitslimit von 30 km/h sowie ein Durchfahrverbot für LKW über 3,5 Tonnen einzurichten. Was auf den Bundesstrassen in Reudern und Neckarhausen möglich ist, sollte doch auch in einer innerstädtischen Wohnstrasse möglich sein.

Es ist auch klar, dass der Verkehr irgendwo fliessen muss, doch allein in diesem Jahr hat der Verkehr in der Rümelinstraße bis zu 20 Prozent zugenommen und zusätzlich sind durch den geplanten Rückbau der Bahnhofstraße weitere 12.000 Fahrzeuge in den östlichen Stadtteil vorgesehen. Zudem führt die Einführung einer Autobahn-Maut zu einer weiteren Erhöhung zu unseren Lasten. Da wäre es wenigstens angemessen, den außerstädtischen LKW Verkehr endlich über die Autobahn zur Alb zu leiten.


Mit freundlichen Grüssen

Bürgerinitiative Rümelinstraße


Mobile
»
Wie breit muss eine Straße sein
»
Anfrage beim Ministerium für Verkehr auf einseitige Verkehrführung für LKW wegen RQ7,5
»
Verkehr in der Rümelinstraße : die Diskussion geht weiter
»
Unfall in der Rümelinstraße
»
Rechnung an die Stadt vorbereiten 10 x 8.000 Euro = 80.000 Euro Beteilung

.