Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Wie funktioniert ein einfacher Ölofen ?

Wir haben noch einen älteren aber gut funktionierenden Ölofen oder Ölheizung in unserem Haus.
Der Ölbrenner ist noch direkt im Innern eines Kachelofens eingebaut.
Der Ölbrenner funktioniert, indem über eine kleine Pumpe im Keller Öl aus einem Öltank hochgepumpt wird und dann in kleinen Mengen in den Brennraum gespritzt werden.
Wenn das Öl mal brennt, dann brennt es von alleine durch die eigene Temperatur weiter. Es muss nur immer wieder Öl nachgeführt werden.
Das macht die Steuerelektronik vor dem Brenner.
Zudem wird über ein hitzebeständiges Gebläse Luft in den Brenner geführt. Auch das wird von der Elektronik vor dem Brenner gesteuert und geregelt.
Ein Austausch des defekten Gerätes kostet laut Ofenbauer zwischen 5.000 und 6.000 Euro



Die zwei Innenringe kann man herausnehmen, damit man den Brennraum innen reinigen kann.
Das sollte man jedes Jahr einmal machen. Ansonsten entstehen Rußrückstände, die zu einer schlechten Verbrennung führen


Wenn der Brenner mal nicht richtig zündet, dann kann man zur Not mal den Rest abbrennen, indem man das Öl direkt anzündet mit einem Anzünder oder mit einem dickeren Papier.
Bei mir klappt das manchmal. Ob man das aber wirklich machen darf, weiß ich nicht.


Die komplette Elektrik, Steuerelektrik, Brennerelektrik und Pumpe, kann man komplett ausschalten über einen Schalter irgendwo in der Nähe des Öl-Ofens.
Damit kann man sicherstellen, dass bei Arbeiten nicht die Pumpe Öl nachführt, oder die Zündung angeht.


Im Wohnzimmer gibt es noch eine Vorschalt-Logik, die dem Brenner mitteilt, dass überhaupt geheizt werden soll oder nicht.
Ältere Modelle haben noch eine gut funktionierende Logig drin. Man kann über einen einfachen Drehschalter die Temperatur einstellen.
Zudem gibt es noch eine Nachtschaltung und eine Scheibe mit Stellelementen, die eine Zeitschaltung ausführt.


Im Keller ist eine kleine Pumpe, die das Öl in den Ölbrenner befördert.
Ein kleiner Druckbehälter muß immer im grünen Bereich sein. Falls das mal nicht so ist gibt es ein kleines Ventil über das man den mindestdruck nachpumpen kann. Aber eigentlich sollte sich das System selbst regulieren


Ölbrenner funktionieren über Öltanks, die meist im Keller in einer auslaufsicheren Wanne gelagert sind. Über ein kleines Schwimmerelement wird die Füllung angezeigt. Die Schnur im Innern kann sich schon mal verhaken, dann muß man es nochmals visuell prüfen oder die innere Schnur kurz bewegen und lösen.



Mobile
»
Der Ölbrenner rußt. Ursachen
»
Wer zahlt die Tankreinigung, Mieter oder Vermieter
»
Wo finde ich eine gebrauchte Steuergerät oder Zündelektronik für Buderus Ölofen
»
Wo finde ich das Zündelement, die Zündsicherung und den Zündtrafo beim Buderus Ölofen ÖH 1.21
»
Der Ölbrenner streikt mal wieder

.