Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

als Laie
Am Wochenende hatten wir im Real in Nürtingen eine fette Maniok Wurzel gekauft. Die Verkäuferin hatte mich noch gefragt, ob ich diese auch essen würde und wie man das machen würde und wie das denn schmecken würde.
Ich hatte es ihr erklärt und habe es deshalb hier nochmals zusammengefasst

Maniok wird wie Kartoffeln geschält und ebenso gekocht.
Maniok wird, wenn es gekocht ist, weißlich durchsichtig. Es schmeckt wie eine klare, mehlige Kartoffel. So mehlig nun auch wieder nicht. Aber als Abwechslung ist es mal gerne willkommen.


Die läßt sich gut schälen mit einem Schälmesser, Kartoffelschäler. Das ist ja auch eine Wurzel


Manchmal hat es so bräunliche weiche Stellen, die müssen weg


Nach dem Schälen riecht es irgendwie leicht nach Edelholz im Holzhandel

Dann schneidest Du das alles in Stückchen, die man gut kochen kann.


Du machst die Stückchen so groß wie du sie bei den Spalt-Kartoffeln auch möchtest


Dann haust Du Öl als Geschmacksträger und sonstiges Zeugs wie Reis oder und Cous-Cous dazu. Was halt gerade so im Schrank ist und geschmacklich heute passen könnte


Reis und Getreide saugen viel Wasser. Man kann den Reis unter Wasser setzen und einen Finger dick dazu.

Salzen und 25 Minuten kochen.
Maniok MUSS gekocht werden. Ansonsten sind nicht verträgliche Stoffe drin


Danach bekommt der Maniok so eine gläserne durchsichtige Schicht und bleibt innen weiß. Da Maniok nur wenig Eigengeschmack hat, habe ich bei mir noch gewürze ohne Hefeextrakt dazu gehauen.


Gerade die Kombination schmeckt gut. Allerdings hat der Maniok selbst kaum geschmack. Da trickst man mit Gewürzen oder anderem Gemüse.
Man nutzt so gesehen den Maniok eher als Konsistenz Produkt



Maniok gibt es auch beim Insider Asia Shop in Klein-Tischhardt.
http://www.rue25.de/Details?d=209&a=3&f=62&l=0&t=Insider-Tipp-in-N%C3%BCrtingen-:-Thai-Shop-oder-Asia-Shop
Klein Tischhardt ist kein Ort sondern das Viertel in Nürtingen Richtung Neckarhausen

Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.