Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#
Winterwende, kann der Raimund nicht rechnen?
Am 13.Dezember, das ist morgen am Montag, ist auch Santa Lucia in Nürtingen.
Was ist das eigentlich, woher kommt das?
Ein Blick auf Google: ok da trägt man Lichtlein auf dem Kopf.


Warum am 13.Dezember:
In den christlichen Kirchen ist der Gedenktag der heiligen Lucia der 13. Dezember. Er ist oft verbunden mit Lichtriten, da er vor der Gregorianischen Kalenderreform auf die Wintersonnenwende fiel

In Wikipedia steht das worauf ich auch so gekommen wäre
Ihr Name Lucia bedeutet „die Leuchtende“, von lateinisch lux „Licht“


Und pfui-Teufel was da noch im Namen der Kirche getan wurde
Der Richter Paschasius wollte sie in ein Bordell bringen lassen, doch auch ein Ochsengespann und 1.000 Männer konnten sie nicht fortbewegen. Nach verschiedenen Martern und Wundern wurde sie schließlich mit einem Schwertstich in den Hals getötet

Und jetzt zum Schlüssel
dargestellt, oft auch mit ihren ausgerissenen Augen, die sie in einer Schüssel träg
und so braucht es auch bei uns:
In Schweden und anderen nordischen Ländern ist das Luciafest am 13. Dezember ein fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Brauchtums. Es ist geprägt vom Tragen weißer Gewänder und häuslichen Elementen wie traditionellem Gebäck und Gesang. Die Feierlichkeiten beginnen meist am Morgen in der Familie und setzen sich in Kindergärten



Und so müssen wir bei uns nur noch 1 Woche Schlafen und dann ist am 14.Dezember (Winterzeit) auch Santa Luucia
17.30–18.00 Uhr Lucia-Zug, Altstadt zur Stadtkirche Stadtkirche
Programm-Heftle 2014 zum Nürtinger Weihnachtsmarkt
Mobile
»
Ausstellung und Aktion an der Freien Kunstschule FKN in Nürtingen 2016-07 Teil 1
»
Neckar Festival mit Top Bands nächste Woche 26. 27.Juni 2015
»
Kulinarisches nach der Slowfood Messe beim Anrudern im Ruderclub Nürtingen
»
CDU lädt ein zur Vorberatung im Thema Bahnstadt Nürtingen
»
Santa Lucia in Nürtingen am 14.Dezember zur Winterwende

.