Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#
Ich habe für das Projekt Bahnstadt Nürtingen eine kleine Karte zur Übersicht erstellt.

Dargestellt sind ganz grob die Flächen und Verkehrsdaten Punkte, die in der Umsetzung der Bahnstadt Nürtingen langfristig wirksam werden.
Das ganze Projekt Bahnstadt Nürtingen wurde in mehreren Bürgerbeteiligungen besprochen und den Gemeinderäten vorgestellt.
Jetzt soll das ganze in einen Ideenwettbwerb einfließen, der neue Ansätze liefern soll
Ziel ist es derzeit (am 2014-12-17) nicht, dass gleich gebaut werden soll, sondern erst wirklich nur Ideen gesammelt werden.

Die Karte zeigt: Gelb: ist das alte ZOB Areal, Grün das neue ZOB (zentraler Omnibusbahnhof) in leichtem Grün der Bahnhofs-Bereich/Bahnhofstraße als Eingangstor zur Stadt.
Dann der rost Bereich ist Bahnstadt Ost. Hier soll eine Fahrzeugtrasse genau an den Bahngleisen entlang geführt werden.

Der Knackpunkt :
Die Bahnhofstraße soll von 4 Spuren auf 2 Spuren verändert werden.
Dabei werden 10.000 Fahrzeuge in den Ost-Teil verschoben.
Man verschiebt von einer unbewohnten Städtischen Einkaufs-Zone in eine bewohnte Zone.

Hier ist vor allem im Bereich Neuffener Straße 1/Kirchheimer Straße bis zum Amtsgericht keine Leistungsfähigkeit gegeben.
Eigentlich kann das nur stattfinden, wenn auch hier –hinter- den Gebäuden gebaut werden würde.
Das heißt gebäude kaufen und dahinter bauen. Also ein Zeitraum von 30 Jahren oder mehr vielleicht.

Doch was NICHT sein darf: dass man die Bahnhofstraße dicht macht und sagt, so die andere Seite muß sich
Halt 30 Jahren gedulden.

Wie sagt man so schön zur Rümelinstraße als Antwort: Ja wo soll der Verkehr denn auch hin? Und hier hatte man das gleiche gemacht und mit 3 bis 5 Jahren versprochen.



Die Karte ist verfügbar unter: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zen1Pi9_fg5Y.k74ih4U3RXwc
Oder hier direkt sichbar :
Mobile
»
Bahnstadt Nürtingen : Luftaufnahmen Unterführung Kirchstraße Richtung Amtsgericht
»
Bahnstadt Nürtingen : Raum hinter Hoagis und Eckstein
»
Alles Bahnane: Ideen Wettbewerb für die Bahnstadt Nürtingen 2014
»
Übersichtskarte Bahnstadt Nürtingen (Google Map)
»
Bahnstadt NT: mögliche Verkehrszahlen 2025

.