Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#
Wichteln im Kaufhaus Hauber in Nürtingen

Was ist denn Wichteln. Das kennen die meisten Alt-Backenen ja gar nicht. Wichteln ist, wenn man in der Schule kleine Geschenke an seinen Mitschüler macht.
Meistens sind es so Geschenke um die 5 Euro oder was selbst Gebasteltes oder was zum Lesen.
Also hat es quasi ein kleiner Wichtel gebracht.
Woher der Brauch kommt, das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es in Nürtingen in den unteren Klassen üblich ist, seinen Mitschülern eine kleine Freude zu machen.

Und wenn einem nichts einfällt, unserem Michael oder mir, dann gehen wir halt zum Hauber und suchen uns was.


Doch so einfach ist das nicht.
Schon als wir oben ankamen trafen wir im Flur auf eine Mutter mit ihrere Tochter, die uns ansprachen:
Sag mal, über was würdest Du dich als Junge freuen wenn dir jemand aus der Klasse etwas zum Wichteln schenkt.
Ein Glas oder ein Kalender. Beides vom FC Bayern, da das Mädchen ja schon wusste, dass der Junge, der das Wichtelgeschenk bekommen sollte, ganz arg auf Bayern steht.
Ich und die Mutter, wir hätten ja den Kalender genommen.
Doch Michael begründete seine Wahl ganz einfach: Einen Kalender hat er ja vielleicht schon und Trinken das macht man ja oft, also ist ein Glas sicher sinnvoller.
Welch weise Wort, her Gelehrter. So waren sich die Schülerin und der Meister einig und wir alten Trottel sind dumm rumgestanden und mußten doch über die Weisheit lachen.

Hier einige Impressionen aus dem Kaufhaus Hauber in Nürtingen zum Wichteln und Weihnachten.
Dort gibt es allerhand kleinere Geschenke ob zur Wichtelzeit oder zur Weihnachtszeit.
Aber wie immer sollte man schon ganz grob auch wissen, was die Kinder sich wünschen.

Eine kleine Geschichte habe ich noch: hier die Sorgenfresser.
Diese sollen die Sorgen von kleinen Kindern auffressen. Man nimmt eine Sorge oder Kummer und Schmerz von den Kleinen Kindern und packt sie am Schopf und der kleine Sorgenfresser frißt dann die Sorge auf.
Das wollten wir früher auch für unsere Kinder kaufen, da wir Eltern uns noch mehr sorgen machten in den neuen Schule und Schulklasse.
Eigentlich kann man überhaupt sagen, hätten wir die Sorgenfresser eher für uns selbst kaufen sollen, da es dann doch viel besser kam.
Dennoch finde ich Sorgenfresser für manche Kinder als kleine Geste sehr sinnvoll
Mobile
»
Weihnachtsbaum ist geschmückt
»
Weihnachtsbaum ganz ohne Nadelverlust
»
NeuJahr: der erste Kuss des Jahres
»
Böller und Ausgeböllert
»
Böller Kauf bei Aldi und Hagebau

.