Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Gestaltung der Nürtinger Innenstadt

Es wird ja immer nach der Ursache gefragt, warum Nürtingen der Arsch nicht in der Innenstadt hochkriegt, wenn es um Geschäfte geht.
Ich möchte hier mal ansprechen, was sich doch kein Nürtinger auszusprechen traut.
Vor allem vom Gemeinderat und auch der Stadtverwaltung wird das Thema immer runtergeschluckt.

Banken in der Innenstadt.
Wenn man von Außen nach Nürtingen kommt, dann fällt einem als erstes auf, dass die größten Gebäude und die Pompösesten Gebäude die großen Allgemeinen Banken sind.
Die Volksbank in der exponierten Lage am Ochensbrunnen als Riesenklotz und dann die Kreissparkasse, die quasi das ganze Obertor in Besitz genommen hat.
Und als Hohn und Spott über die Nürtinger nicht genug war, hat man sogar noch über die Fußgängerzone einen Skywalk gebaut, denn den muß man ja nicht bezahlen und die Stadt ließ sich das ja auch gefallen.
Weil aber nicht alle den gleichen Kubistischen total unzutreffenden Stil der Großbank schlucken wollten, hat man nach altem Nürtinger Brauch ein Schildchen unten rangenagelt,
das einen fiktiven Preis als Auszeichung für Beispielhaftes Bauen darstellt, damit auch jeder Schildbürger weiß, dass dieses per Dekret erlaubt und vorbildlich sei.


Und weil es nicht schon Hohn genug ist, hat man die Bank über ÜBER die Fußgängerzone gebaut.
Das ist doch ein echter Hohn.
Wenn mir was nicht gehört, dann bau ich einfach drüber.


Auch wenn es blöd klingt.. die größten Kaufhäuser in der Stadt sind Banken.
Da kann man nichts kaufen sonden nur Geld holen. Für was. Das sind die schrecklichsten Gestaltungssünden in den Nürtinger Innenstadt.
Nur darf man das ja nicht sagen, denn wer macht schon den Mund gegenüber solchen Themen auf.
Geld ist Macht.
Und Macht hat leider in den früheren Tagen sich hier diktierend eingekauft. Weil die Stadtverwaltung keine Richtlinie
Gegen diese Gestaltung zusammenfasste. Und auch keinen Dialog mit den Banken führte.
Das ist jetzt ein Fehler.



Hinter der Kreissparkassen Bank

Banken in der Strohgasse links und rechts komplett


Die komplette Straße am Nürtinger Obertor und an der Strohgasse gehört doch zu fast 100% der Bank. Was soll da schon rauskommen ausser ein Bankzentrum das unnütz in der Mitte steht und Geldautomaten beinhaltet.


Hinter der Bank hat man den Rest unter Denkmalschutz gestellt und im Vakuum konserviert.



Was müßte die Stadt und die Banken tun, um die schwarzen Flecken auf beiden Hemden zu begleichen?

1. Mitenander Reden und eventuell einen Tauschhandel vorschlagen.
Mobile
»
Stromausfall in Nürtingen. Was nun?
»
Google Maps: Jetzt neue Google Bilder vom Baumarkt von uns hochgeladen
»
Nürtingen: Angeln im Baumarkt
»
Der neue Nürtinger Biergarten am Neckar 2016
»
FKN Nürtingen: So werden in Nürtingen neue T-Shirts gedruckt

.