Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#
Am Samstag waren wir auf der JuBi Jugendbildungesmesse in Stuttgart. Dabei geht es darum, wie man als Schüler im Ausland auf einer anderen Schule oder so aktiv werden kann.

Schüleraustausch, High School, Privatschulen, Gastfamilie werden, Auslandsjahr,


Die Internetseite ist unter Jubi>> http://www.jugendbildungsmesse.de/
JuBi - Die JugendBildungsmesse
Die Messe für Schüleraustausch, High School, Austauschjahr, Gastfamilie werden, Au-Pair, Sprachreisen, Freiwilligendienste, Praktika, Studium, Summer School, Work & Travel

Messe für Schüleraustausch, High School, Sprachreisen,

Praktika, Au-Pair, Work & Travel und Freiwilligendienste





In Stuttgart war die Messe am Samstag in Bad Cannstadt im Albertus-Magnus-Gymnasium



Wenn man in die Halle des Gymnasiums kam, wartete ein volles Getümmel. Ich dachte nicht, dass dort so eine Andrang herrscht. Es waren jede Menge junge Menschen unterwegs, die sich intensiv über einen Auslandsaufenthalt informieren wollten


Hier ein Eindruck von der Messe


An den einzelnen Ständen waren jeweils 1 bis 3 gut ausgebildete Personen die über das Thema gut referrieren konnten.
Allerdings kann man an den Ständen auch nur eine generelle erste Übersicht über einen speziellen Anbietern erfahren. Doch das ist immerhin schon ein guter anfang.


Vorne am Eingang lag ein kleiner Zettel aus, eine Liste über alle Anbieter und Aussteller.
Diese Liste ist ziemlich lang und man kann wohl kaum alle Stände durcharbeiten. Aber deshalb sollte man sich vor der Ausstellung schon mal ein wenig Gedanken über die Ziele machen.


Einige Stände hatten dann eher den Schwerpunkt auf Neuseeland, Australien, manche andere eher die Schwerpunkte auf Privatschulen. Oder wiederum andere auf Au-Pair und Arbeiten im Ausland.


Nochmals zum Inhalt der Jubi:

Messe für Schüleraustausch, High School, Sprachreisen,

Praktika, Au-Pair, Work & Travel und Freiwilligendienste



Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland. Rund 80 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, u.a. die WELTBÜRGER-Stipendien.

Die Beratung zu Themen wie Schüleraustausch, High School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprach-reisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller durch Bildungsexperten und ehemalige Programmteilnehmer.


Übrigens war im Hintergrund der Eingangshalle ein gigantisches Lichtfenster. Mit Buntglas Scherben. Ich weiß ja nicht wie das Gymnasium das versichert hat, aber die ganze scheibe ist so schön, dass ein Ball dagegen geschossen einen riesen Bruch ergäbe.


Weitere Messetermine sind:
xx
31. Januar 2015, Düsseldorf
07. Februar 2015, Mainz
14. Februar 2015, Hannover
21. Februar 2015, Kassel
28. Februar 2015, Lübeck
07. März 2015, Bielefeld
14. März 2015, Köln
21. März 2015, Bamberg
25. April 2015, Freiburg
25. April 2015, Erfurt
09. Mai 2015, Mönchengladbach
30. Mai 2015, Osnabrück
06. Juni 2015, Kiel
13. Juni 2015, Dortmund
20. Juni 2015, Berlin

27. Juni 2015, Stuttgart
04. Juli 2015, München
22. August 2015, Essen
29. August 2015, Köln
05. September 2015, Dresden
12. September 2015, Hamburg
19. September 2015, Frankfurt
26. September 2015, Mannheim
26. September 2015, Düsseldorf
10. Oktober 2015, Berlin
17. Oktober 2015, Erlangen
24. Oktober 2015, München
31. Oktober 2015, Bochum
07. November 2015, Hannover
14. November 2015, Bremen
21. November 2015, Karlsruhe
28. November 2015, Münster
28. November 2015, Frankfurt
05. Dezember 2015, Bonn
05. Dezember 2015, Regensburg
Mobile
»
Die Mega Gewinne bei der Tombola im MPG 2015
»
Bei der Jubi JugendBildungsMesse
»
Englisch 6. Klasse MPG Nürtingen : die Tiere
»
das ZOP in Nürtingen

.