Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Als wir gestern auf der Slowfood-Messe in Stuttgart waren, kamen wir an einem Stand vorbei mit Essensproben von Ölen und Essig mit Gewürzen, die man mit Brot essen kann.
Das schmeckt echt sehr gut und ist ein gelungener Dip
Das Besondere daran ist für mich jedenfalls, dass hier die Burgfrau Walters direkt selber die Waren präsentiert. Nach einem sehr erfreulichen Gespräch habe ich auch gleich mal eine Kostprobe gekauft und kann diese weiterempfehlen.
Dabei ist aber auch noch mehr zu erwähnen. Nämlich die Frage: was und wo ist eigentlich Burg Katzenstein?
Burg Katzenstein ist bei Neresheim, auf der Karte rechts oben über der Stadt Ulm. Und dann weiß ein Ortskundiger Schwabe auch gleich:
Ah, das ist doch beim Meteoriten-Krater Nördlingen.
Und tatsächlich, bestätigte mir Frau Walter, dass die Burg beim Nördlinger Krater ist, dort wo vor 100.000 Jahren der Meteorit einschlug, und noch mehr:
Die Burg wurde aus Suevit gebaut. Suevit ist das geschmolzene Gestein, das beim Meteoreinschlag entstanden ist.

Burg Katzenstein
Stauferburg aus dem 12.Jahrhundert
Die Katze ist übrigens auf dem Schildwappen-Logo, das auch auf den Hemden ist.

Hier verkauft die Burgherrin Frau Walter von Burg Katzenstein höchst persönlich.
Es ist mir eine Ehre, dass ich hier einkaufen durfte.




Hier der Dipp, den man guten Herzens für das Nachmittags-Brunching oder bei Party-Snacks empfehlen kann.


Burg Katzenstein hat sogar eine Top Webseite. Da bin ich selbst sehr erstaunt. Aktuell, mit Apps für Android und iPhone
http://www.burgkatzenstein.de/
Seit Jahrhunderten wird auf der Burg Katzenstein ein Schatz vermutet und gesucht, der laut Chroniken von einem Burggeist bewacht werden soll.
"Mit der App kann jetzt jeder den Schatz finden", verspricht Burgherr Michael Nomidis-Walter.



Noch das einleitende Wort zur Burg aus der Webseite, das die Historie beschreibt:
Entstanden noch vor dem ersten Kreuzzug.
Ritter und Retter, Herrscher und Beherrschte trafen sich auf dem Felssporn hoch über dem Härtsfeld.
Hier wurden Zölle und Zehnt eingetrieben, Beschuss und Belagerungen überstanden, Geschichte und Geschichten gelebt.
Auf Burg Katzenstein wurde geherrscht, gewohnt und geglaubt.
Eine lange Geschichte voller Glück und Gefahren hat die heutige Burg geprägt.
Wie um einen alten Baum hat sich Ring um Ring um den Kern aus ferner Zeit gelegt.
Lassen Sie uns diese Jahresringe aus zehn Jahrhunderten entdecken



Wo findet man die Burg Katzenstein?

Oberer Weiler 1-3
89561 Dischingen – Katzenstein
Telefon: 07326-919656


Auf der Burg Katzenstein kann man sogar gut Essen, Trinken und Feste feiern.

Gastronomie:
http://www.burgkatzenstein.de/?page_id=952
Die Gastronomie bietet:
Schwäbisch- Regionale Spezialitäten
Täglich wechselnde Angebote
Kaffee und Kuchen aus der Burgkonditorei
Rittermahle
Open Air Commedia
Seniorenmahl zu Katzenstein
Brunch
Festtagsmenü
Barbecue




Wann ist die Burg geöffnet: (Sommerzeit)
Sommerzeit 01.März – 31.Oktober
Museum:
Tägl. außer Mo. v. 10:00 – 18.00 Uhr // Oster- u. Pfingstmontag geöffnet

Gastronomie:
Tägl. außer Mo. v. 10:00 – 19:00 Uhr // Oster- u. Pfingstmontag geöffnet

Durchgehend warme Küche. Nach 19.00 Uhr mit Absprache möglich.
Schwäbische, Regionale Spezialitäten, sowie Vesper, Kaffee und Kuchen.


Wo findet man die Burg Katzenstein



->Karte Anfahrt Burg Katzenstein



Hier eine Übersicht, wie dort der Meteor einschlug.
Damals verbrannten oder verdampften alle Lebewesen von Stuttgart bis Augsburg und fast bis zum Bodensee auf der Stelle.
Mobile
»
Burg Katzenstein und das würzige Öl zum Dippen von der Burgfrau Walter
»
Kleine Wanderung Kohlberg, Jusi und Hörnle
»
Cafe Etoile in Breisach
»
Freizeit-Tip : Indoor Surfen in Bad Tölz
»
Freizeit Tipp : Baumkronen Weg bei Füssen

.