Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Warum wurden in der Schweiz Holzhäuser auf einzelnen Steinplatten gebaut?

Das ist doch eigentlich sehr unpraktisch, vor allem wenn es mal ein Erdbeben geben würde?
Dann würden doch die Häuser einbrechen, weil sie von den Sockeln fallen würden.

Alte Häuser Bauweise im Kanton Wallis In der Schweiz
Vielleicht wurde es wegen der Ratten gemacht? So ist es zumindest manchmal in den Dschungelgebieten, wo man sich gegen Ratten, Schlangen und sonstigen Ungeziefer fern halten wollte.




Dabei ist das Erdbebenrisiko gerade in der Schweiz im Wallis gerade recht groß
Laut Karte von
http://www.peter-schwarz.ch/pinboard.htm



Unter Wikipedia findet man die Lösung des Rätsels und so weit war die Vermutung oben auch nicht weg
http://de.wikipedia.org/wiki/Walserhaus

Ein Wahrzeichen der alpinen Baukultur der Walser sind die Mäuseplatten oder Stadelbeine. Um Ratten und Mäuse am Eindringen zu hindern, wurde an den senkrechten Pfosten eine waagrechte Steinplatte aus Schiefer oder Granit eingebaut. Ihre Flächen waren so glatt behauen, dass sich Mäuse und Ratten an ihrer Unterseite nicht festklammern konnten








Mobile
»
Foto Doku: Reise-Enten auf dem Dach
»
Lustige Werbung: Einfach nicht aufgepasst beim Werben von 107,7 Radio
»
iCar, iLambo ei fahr
»
Vor oder Rücksicht auf Krötenwanderung
»
Bei Amazon: Frisches Hirn zum Muttertag

.