Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Kompressionssocken gegen Muskelfaserrisse

Ich möchte dieses Jahr wieder anfangen abends Fußball zu spielen. Leider hatte ich aufgrund eines Muskelfaserrisses das Fußballspielen komplett aufgehört.
Jetzt habe ich überlegt ob man mit Kompressions-Socken die Gefahr von Muskelfaserrissen reduzieren könnte. Und tatsächlich findet man im Internet hierzu einige Quellen:

Hier zwei Sport-Kompressionssocken, beide um die 20-30 Euro
1. Competition

Kompressionsklasse:
20 - 22 mmHg, gradierter Druckverlauf
http://under-pressure-sox.de/sport-kompressionsstruempfe
Einsatzmöglichkeiten:
Wettkampf, Laufen, Triathlon, Fußball, viele mehr
Die Wettkampf Variante
Sorgt für mehr Unterstützung und Leistung beim Laufen, Triathlon, Fußball und vielen anderen Aktivitäten. Besonders geeignet auch für intensive Trainingseinheiten und Trainingslager.

Der COMPETITION mit starker Kompression bringt Dir noch mehr Effekt. Durch seine dünne, engmaschige Konstruktion ist er auch für höhere Temperaturen hervorragend geeignet.


Oder 2. hier die Tubes, die ohne das Fußteil sind

Sport Kompressions TUBES bieten die Kompressionslösung für spezielle Einsatzbereiche, wie z.B. Triathlon und Fußball. Kürzere Wechselzeiten beim Triathlon, das Tragen unter den Stutzen beim Fußball

Der Kompressionskraftverlauf entspricht der COMPETITION Variante. Durch die luftige Gewebestruktur sind sie auch bei höheren Temperaturen ideal einsetzbar.

Wettkampf, Laufen, Triathlon, Fußball, viele mehr



In Leichtathletik Coaching Academy steht eine gute Zusammenfassung zum Thema Kompressionsstrümpfe beim Sport
http://www.la-coaching-academy.de/2008_sportmedizin/2008-05-27-kompressionsstruempfe.php

Der entscheidende Unterschied ist wohl, dass der Strumpf einen stufenlos abnehmenden Druck vom Knöchelbereich zum Knie ausübt.
Die Kompressionsstrümpfe bekämpfen somit nicht nur die Auswirkung, sondern auch die Ursache.

Wie funktionieren die medizinischen Sport-Kompressionsstrümpfe
Die Strümpfe stützen die Wade kompakt. Dadurch werden die Schwingungen der Wade während der Fußlandung stark reduziert


Unter Klaus-Poettgen steht speziell die Auswirkung von Kompressionsstrümpfen und Kompressionshosen im Fußball beschrieben:
Kompressionsstrümpfe im Fußball

http://www.klaus-poettgen.de/2012%20MSN_Poettgen_kompressionsstruempfe-im-fussball-msn0412.pdf

95% empfehlen die Strümpfe weiter


Mobile
»
Sport Kompressionssocken gegen Muskelfaserrisse

.