Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Mein Kaffee-Experiment 2015-05-23
Schüümli Helle Röstung
Helle Röstung bedeutet, dass die Bohnen nicht so lange geröstet wurden und dadurch scheinbar die Bitterstoffe angeblich noch nicht zerfallen sind.
Mein erster selbst gemahlener Kaffee

Nach der Packung auf der Rückseite ist die Stärke schwach (zweite Zeile) und die Säure stark (dritte zeile)
Das würde dem Prinzip der Röstung entsprechen, wie oben beschrieben.
Den Mahlgrad habe ich zunächst auf Mittel eingestellt.


Wenn man die Kaffeepackung von Schüümli helle Röstung aufmacht, erkennt man schon die hellere Färbung.
Vom Aussehen her würde ich sagen, mutet dieser mehr nach weicherem Kaffee an ähnlich dem Cappuchino, aber das könnte ja auch täuschen

Für meinen ersten Versuch habe ich erst mal einen Kaffee Meßbecher pro Tasse vorgenommen

Dann gemahlen mit der ausgeliehenen Mühle vom Gerrit.
Zum Kaffee mahlen: diese Mühle mahlt nach einer bestimmten Dicke oder Mahlstärke einfach das Material durch. Man muß allso die Zeit so gesehen nicht messen.


Dann eine Tasse in die Bodum Thermoskanne

Ein Becher Wasser dazu

Deckel drauf und Filter einsetzen

Die Thermoskanne vom Discounter

Den Kaffee kann man dann nach zwei Weisen geniesen.
Entweder wie in Afrika nach der Kaffee-Zeremonie den ersten Kaffee gleich nach einer halben Minute verwenden.
Das heißt man nimmt den ersten Auszug, der noch nicht die fester gebundenen Stoffe der Bohnen entzogen hat.
Dieser Kaffee schmeckt meiner Meinung nach am Besten. Der Geschmack ist einfacher und klarer (nicht dünner) Vor allem die bitteren Stoffe sind noch nicht drin.
Oder man wartet 3 Minuten ab wie beim Tee, bis dann alle Wirkstoffe in die Flüssigkeit übergegangen sind, drückt dann den Filter runter und geniest somit den kompletten Kaffee
Dieser Kaffee schmeckt mehr ausgeglichener. Er enthält mehrere Aromen gemischt in der Summe.

Dann den Kaffee rein in die Tasse. Die Tasse sollte nicht zu kalt sein.

Ein mal Schümmli Helle Röstung



Fazit: der Schüümli Kaffee schmeckt ganz gut. Ein Meßbecher reicht für circa 60 Prozent eines Wasserglases (180ml) , ansonsten wird der Kaffee zu dünn oder zu dicht.
Das Aroma ist soweit ok, Bitterstoffe kamen nur bei hoher konzentration zum Tragen, das heißt ein halber Becher Wasser auf den Meßbecher Kaffeebohnen.
Meine bisherige Note: 2-3
Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.