Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Kleines Herstellungs-Experiment für Chlor-Wasserstoff

Man kann mit relativ einfachen Mitteln eine Elektrolyse bauen, bei dem man Haushaltssalz vom Edeka in Chlor und Wasserstoff trennen kann
Ich hatte mir hier aus PVC Platten zwei Elektrolyse Zellen gebaut, die ich mit positiver und negativer Spannung aufgesetzt hatte.

Als Elektroden hatte ich links und rechts Titanbeschichtete Stahlplatten verwendet.

Jede Zelle besteht aus mehreren Platten von PVC. Diese bilden im innern zwei Kammern, die in der Mitte durch einen Semipermeable Membran getrennt sein müssen. Die semipermeable Membran bekommt man nur in Spezialfirmen und je nach eigenschaft sind diese Membranen sehr teuer.


An der Chlor-Seite kann man dann das Chlor-Gas entnehmen. Allerdings bekam ich immer, egal wie ich es auch anstellte, Chlor und Wasserstoff gemeinsam auf der einen Seite.

Mobile
»
Basteln: eine Kunststoff-Brille mit Pattex Sekundenkleber reparieren.
»
Das Fliewatüüt in Action
»
Fast kostenloser Batterie-Tester
»
Archiv: Versuch Chlor herzustellen für chemische Reaktionen
»
Archiv: meine alte Elektrolyse Zelle (war ja wohl nix)

.