Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Mein erstes Brot

Ich dachte immer, man kann selber gar kein richtiges Brot backen, denn man würde dazu entweder besondere Kenntnisse benötigen oder vielleicht einen Herd mit hoher Temperatur.
Doch das ist alles Quatsch. Man braucht auch keine Teigmaschine und auch keine Brotbackmaschine.
Das ist alles so unnötig wie Kühlschränke für Eskimos.
Alles was man benötigt ist Weizenmehl und Dinkelmehl und Hefe vom Edeka oder Lidl und schon kann es losgehen.
Das Brot ist mindestens genauso gut wie solches was ihr beim Bäcker findet.

Ziel:
Zunächst mal das Ergebnis: so soll das Brot aussehen. Und das kann wirklich jeder. Sogar Kinder, würde ich sagen.




An den geschnittenen Brot-Scheiben erkennt man auch, dass das Brot ideal aufgegangen ist und oben und unten die richtige Bräunung und Härte hat.




Was mir besonders gut gefällt ist, dass es innen genau richtig aufgegangen ist. Also nicht zu teigig und auch nicht zu trocken.
Irgendwie haben das bisschen Essig und der Kefir die Hefe beim Dinkel zum Binden unterstützt.


Auch von oben ist das ein echt fetter Brot-Laib. Ganz ohne Zusatzgeräte.



Ich habe mal aufgenommen, wie das Brot nach oben im Ofen aufgeht. Dazu reicht ein ganz normaler Küchenherd, Herd im Haushalt. Nichts besonders. Sogar ohne Umluft



Hier wird gezeigt, wie die Hefe das Brot aufgehen lässt. Das heißt, die Hefe lockert den Teig durch CO2 auf.

In Zeitraffer
 
 
 



Video wie man das Brot selber macht:
Die komplette Anleitung, wie man das Brot backt habe ich in diesem Video mal zusammengestellt:



Hier das Resultat:
Ein 60 % Weizenmehl, 40 % Prozent Dinkelmehl mal ganz grob reingeworfen, eine halbe Hefe oder mehr, 2 Esslöffel Salz, dann Wasser bis der Brei zum Teig wird und schon fertig


Na also: das ist doch mal was:
Ich liebe es.




Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.