Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Brot Backen: mein Versuch ein Roggenbrot Schicht auf das Weizen-Dinkelbrot aufzulegen.
 
Roggenbrot ist nun mal viel krustiger als Weizenbrot, deshalb hab ich mir überlegt einfach einen Scheibe oder Schicht Roggenteig auf das Weizenbrot aufzubacken.
Dadurch wird das Brot oben knuspriger und schmackhafter und in der Mitte und dem Hauptteil bleibt es luftig und leicht.


Der Roggenteig bestehend aus Roggenmehl und Sauerteig ist viel dunkler als Weizenmehl oder Dinkelmehl.
Dafür wird aber der Roggenteig später viel knuspriger und dunkler.
Beim Roggenteig muss man auch Sauerteig hinzufügen. Sauerteig ist nichts anderes als Roggenmehl, welches man mit Wasser einen Tag oder zwei Tage stehen lässt.
Man benötigt den Sauerteig, damit der Teig zusammenklebt und nicht bröckelig wird.

 
Weizen und Dinkelmehl sind viel einfach zu machen als Roggenbrote.
Bei Weizenmehl geht die Hefe quasi immer auf und bei Dinkelmehl auch noch.
Aber Weizenmehl bleibt immer so hell wie Weißbrot und Dinkelmehl bekommt später eine dunkel-Beige-Ocker Farbe wenn es backt

 
Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig in den Backofen legt, dann muss man halt gelegentlich wenden oder tauschen, denn die unteren Sachen werden ohne Umluftherd immer blass.
 
Weizen-Dinkelbrötchen

 
Und mein Weizen Dinkelbrot. Allerdings habe ich das Brot zu lange oben gelassen. Gute 20 Minuten bei 250 Grad… das scheint zu heiß. Es war aber immer noch sehr gut geniessbar und den Kindern schmeckt die dunkle Kruste eh besser.

 
Obwohl ich zwei Schichten an Teig einfach aufeinander geklatscht habe, sieht man beim fertigen Brot nichts mehr davon.
In die obere Schicht habe ich Roggen und dazu noch Sonnenblumenkerne reingemischt. Da ist uns aber erst später aufgefallen.
Man sieht auch, dass das Roggenbrot nur wenig aufgeht.


 
 

 
 
Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.