Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Brötchen backen: Weizen 60, 30 Dinkel 10 Roggen, Wasserkefir und Grüner Sencha-Tee 

Mein erster Versuch Brötchen zu backen.
Man nehme 60 Prozent Weizenmehl, 30 % Dinkelmehl und circa 15% Roggenmehl. Mehr oder weniger, weil es ja 105 % ergibt. Soll heißen: ein wenig mehr Roggenmehl aber nicht zu viel.
Mit Roggen wird das Brötchen knuspriger uns schmackhafter.
Dann habe ich noch meinen Tee reingeleert (400 ml Grüner Tee vom Vortag) und noch circa 200 ml Kevir der schon 2 Tage alt war. Warum Kevir: weil dieser nach einer bestimmten Zeit umkippt und mit der Säuerung das verbinden des Roggenmehls unterstützt.
Den Rest habe ich mit Milch und Wasser solange zugeführt, bis der Teig schön weich war. Nicht zu fest, sonst gehen meiner Meinung nach die Brötchen nicht auf.
Ach ja. Einen Würfel Hefe auf ein Kilo. Darf auch mehr sein.



Und auch innen sind die Brötchen gut aufgegangen nicht zu hart und innen nicht knetig.
Und die Familie bestätigt: ey… schmeckt echt lecker.


Backen: Bei Brötchen findet man viele Rezepte und verschiedene Temperaturen.
10 Minuten bei 230 Grad-250 Grad
20 Minuten bei 200 bis 220 Grad
ganz schön heiß, nicht wahr ?

Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.