Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Brot backen: 2 Teig-Schichten
 
Die obere Schicht ist Roggen 80/20 und die untere Schicht als Basismaterial ist Weizen 1050
 
Hierzu habe ich links einen Teig aus Roggenmehl und ein wenig Weizenmehl gemischt und rechts einen Teig aus reinem Weizenmehl 1050.
Und danach habe ich beide stehen lassen.


Nach 70 Minuten Gärzeit sind die Teige dieses Mal nicht weit aufgegangen, da ich nur wenig Wasser verwendet habe. Der Teig ist somit ein wenig trocken, soll aber im Ofen aufgehen.


Der Roggenteig gilt als Graumehl wesentlich dunkler und hier schön poröser. Das Weizenmehl bleibt schon knetig in der Mitte.


Aus dem separaten Roggenteig und Weizenteig habe ich hier speziell Brötchen mit 2 Schichten gebacken.
Oben sollte die Roggenschicht sein und unten der Basisträger aus Weizenteig


Dann alles in den Ofen mit 230 Grad Celsius

Nach 10 Minuten. Das obere und untere Blech tauschen
Das obere Blech ist gerade mal leicht dunkel

 
Nach 10 Minuten ist die obere Lage schon leicht dunkel, wenn es Weizenmehl als Oberschicht hat.

 

 
Nach einer weiten Dauer von 10 Minuten

 
Und nochmal 10 Minuten


Noch kurz 7 Minuten weil der Boden nicht ganz durch ist


 
Fertige Brötchen und Seelen.


Das ist ein gemischtes Brötchen aus 2 Lagen. Oben ist Roggen und unten Weizenmehl. Der Roggenteig hatte aber verhältnismässig viel Sauerteig und blieb deshalb ziemlich zusammen ohne Kruste.


Auf dieses Brötchen habe ich oben eine Scheibe Roggenteig und unten die Basis aus Weizenmehl erstellt.


Roggenbrot quer aufgeschnitten.
Auch das ist weich und locker aufgegangen.
Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.