Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

TV Twin Tuner: 2 Kabel verbinden oder über ein Kabel
 
 
Kann man einen Twin Tuner am Fernseher auf ein Kabel zur Satelitten Anlage verbinden?
 
Hier habe ich meinen Samsung LED 55 TV. Dieser hat einen integrierten Twin Tuner. Da ich aber nur ein Sateliten Kabel zur Verfügung habe von der Sat-Anlage, habe ich das Kabel mit einem 2 zu 1 verteiler aufgeteilt und geschirmt.
Die Frage ist jetzt: kann man einen Samsung TV mit Twin Tuner mit einem Kabel betreiben
Den Verteiler habe ich später nochmals abgeschirmt, weil ich sicher sein wollte, dass keine Störungen von dort kommen.

 
 
Fazit: Ja und Nein
man kann bei einem einfachen Sateliten System (günstiger Digital LNB) zwar zwei Kanäle gleichzeitig anschauen, aber nur wenn beide Sender auf der gleichen Ausrichtung liegen.
Das heißt, ARD und ZDF gemeinsam gehen aber Pro7, Sat1, RTL2 und soweiter sind auf verschiedenen Frequenzbändern und eventuell mit verschiedener Ausrichtung horizontal oder vertical.
Das liegt daran, dass der Fernseher oder hier Receiver eine Spannung von 14 Volt oder 18 Volt und eine Sinus frequenz sendet, zum Umschalten der Horizontalen, Vertikalen Ausrichtung des Empfängers und zur Verwendung der höheren Frequenzbänder.
 
 
Allerdings würde es gehen, wenn der LNB (Emfänger an der Sat Anlage) einen sogenannten Einkabel Fähigkeit hätte. Diese LNBs kosten ein wenig mehr, sind aber deshalb sinnvoller im Einsatz.
Einkabel LNBs kosten so um die 50-70 Euro
 
Auf Samsung wird die Kabel Variante sogar gezeigt
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/416189

 
 
 
LNBs
http://www.satking.de/Empfangstechnik/Sat-Zubehoer/LNB-s/Unicable-LNB-s/

 
 
 
Zum Samsung LED 55 TV
EMPFANG
DVB-T: ja
DVB-C: ja
DVB-S: ja
DVB-S2:ja
Empfangsarten: DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
DLNA zertifiziert: Ja
 
AUSSTATTUNG
integrierte Webcam: ja
Videotext-Seitenspeicher: Mega
Elektronische Programmzeitschrift (EPG): ja
Bild-in-Bild (PiP): ja
Automatische Senderprogrammierung: ja
Kindersicherung: ja
Besondere Merkmale:
Twin Tuner, Smart Hub / Internetfähig, Explore 3D App, S-Recommendation (Empfehlungen), Web Browser, Connect Share Movie, Recorderfunktion (PVR) via USB, Smart Phone als Fernbedienung, BD Wise Plus, Teletext (TTX) Mega, AllShare / Wi-Fi Direct, Screen Mirroring, Samsung SMART View, Sound Share, Bild-in-Bild, Anynet+ (HDMITM-CEC), Kanalsuchmodus/Kanallisten-Kopierfunktion, Automatische Lautstärkeanpassung, Uhrzeit und An/Aus Timerschaltung, Elektronische Programmzeitschrift
 
Mobile
»
Sat Umbau: Einfacher Satelitten Empfänger zu Mehrfach Verteiler mit Wlan Einzelschritte #2
»
Satelliten-Antenne LNB auf dem Dach anschliessen #1
»
Sat-Anschluss: Inverto Quattro LNB
»
Jultec Unicable Multischalter Multiswitch (LNB -Verteiler zu Netzwerk)
»
Anleitung: F-Stecker an ein Coaxialkabel anschliessen

.