Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Philips SafeRide 80
 
Mein Testbericht zum Fahrradlicht Philips SafeRide 80
Da ich eine Zeit lang jeden Tag ins Geschäft fuhr, habe ich mir das Fahrradlicht von Philips SafeRide besorgt.
Das Fahrradlicht hat eine gigantische Ausleuchtung ähnlich eines Motorrads und leuchtet auch bei Nachtfahrt Waldwege komplett bis in die Ferne aus.
Das Fahrradlicht hat zwei Stufen. Bei der vollen Leuchtstufe hält diese allerdings nur circa eine bis 1,5 Stunden. Diese wird im Wald durchaus benötigt bei schnellen Fahrten mit dem Cyclocrosser.
Bei Fahrten in Dorf oder auf beleuchteten Straßen oder auf normalen Straßen reicht die zweite Stufe voll aus.
 
Batterien:
Bei den Batterien war ich nach zwei Jahren echt sauer. Denn die beiden Fahrradlichter hatten kaum noch die Leuchtdauer von ein paar Minuten.
Nach einiger Prüfung musste ich halt feststellen, dass die eingebauten Philips Multilife 2450 sehr stark an Leistung verlieren.
Dieses bestätigt auch die Auflistung unter MobilePowerTest.de, wo solche Akkus getestet wurden.
 
Die Leistungsdaten der wechselbaren Akkus entspricht ungefähr den Akkus von Varta Accu 2600…. Nach 6 Monaten 40%
Varta Rechargeable Accu:  Lebensdauer: ca. 100 Zyklen 1, Selbstentladung 6 Monate 40%
 
Meine Erfahrung zur Fahrradbeleuchtung Philips PaySafe 80:
Ja, die Lampe ist sehr groß und schwer. Bei starker Belastung im Gelände rutscht die Halterung immer herunter.
Und
Kurze Akkulaufzeit:
Die mit gelieferten Akkus waren nach zwei Jahren kaputt (Betrieb nur noch wenige Minuten)
 
Aber: der Vorteil ist ja, dass man die Akkus tauschen kann, wie man hier auf den Fotos sehen kann
Akkus tauschen bei Philips Fahrradbeleuchtung SafeRide 80

 

Zum Wechseln der Akkus muss man nur die kleine Inbus Schraube öffnen

 
Beim gekauften  Fahrradlicht Philips SafeRide 80 sind 4 Philips Multilife 2450 Akkus eingesetzt.
Diese sind aber schon nach 2 Jahren zum Wechseln.


 
Auf der Oberseite ist eine Ladezustands Anzeige mit 4 Leuchtpositionen..
Dadurch weiß man immer wie viel Leuchtdauer man noch circa hat


 
 
Quellen:
Marktübersicht über Fahrrad Lichter
Fahrradbeleuchtung Info
http://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb

Beleuchtungsstärke: 80 Lux (gedimmt 20 Lux)
Lichtmenge: 220 Lumen
Preis: ca. 100 € (mit Akku)
Leuchtdauer: 2 h (gedimmt 8 h)
Akkus: 4× AA-Akkus
 
Eine sehr helle Fahrradlampe mit guter Lichtverteilung und breiter Ausleuchtung. Außerdem mit neutralweißem Licht, was die Kontrastwahrnehmung deutlich verbessert. Und das zum noch vertretbaren Preis.
 
Einziger Nachteil ist die recht kurze Akkulaufzeit und die nicht mehr ganz handliche Größe.
 
Meine Erfahrung hierzu:
Ja, die Lampe ist sehr groß und schwer. Bei starker Belastung im Gelände rutscht die Halterung immer herunter.
Und
Kurze Akkulaufzeit:
Die mit gelieferten Akkus waren nach zwei Jahren kaputt (Betrieb nur noch wenige Minuten)
 
 

 
 
Marktübersicht über Akkus
AA/Mignon-Akkus (geringe Selbstentladung)
http://mobilepowertest.de/aa-mignon-akkus-ready-to-use
Mobile
»
Textil Fahrradschloss: Tex-Lock
»
Top 1 Fahrradlicht: Trelock LS 950 Ion
»
Cannondale Deckel für Radnabe vorne, Lefty
»
Schältkäfig Stellungen, Positionen
»
Wie misst man die Schaltkäfig-Länge

.