Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Brötchen backen mit viel Wasserdampf
 
Aus dem vorigen Versuch hier mit 250 Grad Celsius und 40 Minuten auf den unteren 3 Einschüben
 

 
Teig: frischer Dinkel 10 Prozent, 75 Prozent Weizenmehl 1050, 15 Prozent Roggenmehl
Sauerteig und Hefe
Mantel: aus Sauerteig mit Körnermischung
Belag: Natronlauge 2%  und Soja Soße
 
Da ich einen alten Herd oder Ofen habe, leere ich immer direkt das Wasser auf die untere Fläche. Vielleicht reißt dann mal der Boden aber das macht ja nichts bei einem alten Ofen.
Durch das direkte auflegen des Wassers verdampft richtig viel Wasser als Dampf im Backraum
  
 
Nach 20 Minuten bei 250 Grad mit viel Wasserdampf.
Danach die Brötchen auf den untersten Einschub, damit der Boden fest wird

 
Nach 28 Minuten bei 250 Grad Cesius mit viel Wasserdampf
 
 
Nach 36 Minuten bei 250 Grad mit viel Wasserdampf
 
 
Backergebniss nach fast 40 Minuten bei 250 Grad (mit viel Wasserdampf)
Die Backstangen sind durch den vielen Wasserdampf und die leichte Lauge gerade richtig wie vom Laden.
Bei den Brötchen sieht man dass durch den Roggen die Kruste so schöne Risse bekommt.
 
 
 
 
Finale Zusammenstellung Backstangen und Brötchen
  
 
 
Essprobe am Schluss:
Das Brötchen muß nach dem Beißen und zusammendrücken wieder aufgehen.
Hier ein Brötchem mit Käse überbacken und Salami-Scheiben (auf Wunsch der Kinder)
 
 
Mobile
»
Fastenbrezeln backen Teil 1 mit Video und der Kampf zwischen Fasnet und Fasten
»
Test: Luftige Ciabatta Brot-Backmischung von Aldi
»
Tipp: Brötchen backen mit Kürbis
»
Backen: Versuch große Brötchen mit viel Luftlöchern zu backen
»
Laugen-Teig-Rollen selber backen, wie Croissants mit Lauge

.