Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Kleine Teichpumpe mit 8 Watt für 20 Euro
 
 
Reicht eine kleine Teichpumpe mit 8 Watt und angeblich 600 Liter pro Stunde aus um einen Teich mit einem kleinen Bachlauf zu versehen und das Wasser zu reinigen.
 
Ich brauche den Bachlauf ja nur für die Vögel. Denn diese benötigen den Bach und frisches Wasser sehr dringend. Jedenfalls ist die Bachdusche quasi per Warteschlange ständig belegt.
Deshalb auch der kleine Mini-Bach und ein wenig Wasser.
 

 
 

 
Diesen kleinen Bachlauf möchte ich wieder in Betrieb nehmen, damit sich das Wasser selber reinigt.
Beim Anschluss der Pumpe sieht man schon dass nicht besonders viel kommt, aber dennoch gerade genug zur Umwälzung
  
 
 
Für eine locale Fontäne ohne Anschluss würde es super reichen. Aber das reinigt natürlich gar nichts.
 
 
 

 
Wie immer sehen die Schachteln größer aus als das was dann rauskommt.
    
 
 
 
Zum Pumpenset von Gardener gehören zwei Anschluss Systeme woraus man einen oder zwei kleine Wasserfontainen bauen kann. Ich habe den Anschluss für die lange Leitung zum Bauchlauf aufgesteckt.
In der mitte ist ein kleiner Schalter, mit dem man den Fluss steuern kann.
 

 
Stromanschluss ist leider 230 Volt. Das merkt man beim Anfassen im Teich. Da brizzelt es ein klein wenig.
 
 
Richtig viel Wasser ist es nicht, das fließt, aber für einen kleinen Austausch am Bach reicht es gut aus.
Die Leitung ist circa 3 Meter lang und nur knapp 50 Zentimeter höher.
  
 
 
Wenn man die Pumpe ohne die Anschlüsse betreibt, dann sieht man dass der Wasserdruck recht hoch ist für die 8 Watt. Eine kleine Fontaine wäre auch ohne Anschlüsse effektiver
 

Fontäne ohne Anschluss


 
 
 
Hier wartet schon der kleine Molch oder eher die ganze Molchfamilie.
Mobile
»
Garten: Molch verlaufen
»
Garten: Libellenlarve frisch geschlüpft
»
Kupferblech im Gartenteich gegen Algen
»
Kleine Teichpumpe mit 8 Watt von Gardener für 20 Euro

.