Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Backen: Versuch große Brötchen mit viel Luftlöchern zu backen
 
beim folgenden Backversuch habe ich einen Brotteig mit Weizenmehl hergestellt und einem Hefewürfel. Meine Annahme war: man muss nur länger warten und viel Hefe verwenden.
zunächst habe ich einen Brotlaub geformt und diesen dann in Brotstückchen geschnitten

 
nachdem ich die offenen Brötchen habe gehen lassen, sind diese aber doch von Haus aus recht weit aufgegangen. Also alles wenn man die 60 Minuten wartet un den Teig gehen lässt

Nachher: die Teiglinge sind zu weit aufgegangen

 
 
 
Ich gebe ja anschliessend immer Sojasoße und Lauge mit dazu. Doch beim weiteren Warten ist alles aufgeweicht worden.
Notiz: unter einer alten Anleitung  habe ich gelesen, dass Lauge und die Abwandlungen der Lauge zu einem aufweichen führen.

 
 


Mobile
»
Fastenbrezeln backen Teil 1 mit Video und der Kampf zwischen Fasnet und Fasten
»
Test: Luftige Ciabatta Brot-Backmischung von Aldi
»
Tipp: Brötchen backen mit Kürbis
»
Backen: Versuch große Brötchen mit viel Luftlöchern zu backen
»
Laugen-Teig-Rollen selber backen, wie Croissants mit Lauge

.