Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Nürtingen: Die Burg Nürtingen. Hast Du keine, Kauf Dir eine
 
Wenn du dir schon keine eigene Burg leisten kannst weil es die Vergangenheit nicht so wollte, dann kauf Dir halt eine Vergangenheit und einen Titel.
Wir Nürtinger (und ich Reingeschmeckter) haben deshalb ja auch eine Burg gekauft.
Nur nicht in Nürtingen, sondern in Lenningen.
 
Die wunderschöne Burg Sulzburg.
Mit Kerker, Verlies, Brunnen und einem Platz für Gaukler, Markttreibende und Burgjungfern.
 
Auf diesem Schild steht es Schwarz auf Gelb: Diese Burg gehört eigentlich Nürtingen oder wenigstens der Bank Nürtingen.

 
Die Burg oder das eigentliche Gemäuer ist bestens restauriert und eine echte Schönheit für Burgen-Fans.


Hintergrund zu Nürtingen:
Nürtingen selbst hat es nie zu einer richtigen Rittertümlichkeit gebracht. Und deshalb hat es in Nürtingen selbst keinen Ritterschmaus und Altertums-Getümmel und historische Märkte.
Die einzigen Plätze, welche historisch erhaltenswert gewesen wären, wurden von den zwei größten Banken mit selbstrühmenden Rechteck-Quadern ersetzt, als ob man sich schon in Frankfurt an der Börse befinden würde. In der Nachkriegszeit glaubten die Banker und Stadträte von Nürtingen auch noch an den Satz, dass man in einer Einkaufszone Geld einkaufen wolle.
 
 
Die Aussicht von der Burg rüber zur Burg Teck ist wunderschön. Ein sommerlicher Abendbesuch lohnt sich jedenfalls.

 
 
 
200 Meter unterhalb der Burg ist den neu gestaltete Sulzburger Hof
Das Konzept ist wunderschön und ähnlich dem Rammert Hof in Raidwangen.
Der Gasthof mit Bio-Laden und Holzofen-Brot bietet einen wunderschönen Blick ins Tal
Innen und im Außenbereich gibt es eine Selbstbedienung.

 
 
 
Maps: Sulzburg+Unterlenningen



Und einer super Luftaufnahme unter Panoramio
Sulzburg von oben unter Maps

 
 
Anfahrt und Lage:


Mobile
»
Der Römische Gutshof von Nürtingen Oberensingen
»
Nürtingen: Die Burg Nürtingen. Hast Du keine, Kauf Dir eine

.