Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Dach reparieren
 
Ein Dach ist nach 50 Jahren oft so schadhaft, dass man es reparieren oder sogar erneuern muss.
 
Der alte Dachfirst ist noch klassisch gemauert gewesen. Das heißt, dass die Firstreiter Dachziegel auf die seitlichen Dachziegel aufgelegt wurden und in der Auflagefläche mit einem Dachziegel-Mörtel angemauert wurden.
Damit wird gewährleistet, dass die Ziegel beim Sturm nicht verrutschen oder wegfliegen.



Blick von oben auf die Firstziegel oder erste Reihe der Ziegel.
 


Darunter befinden sich die Dachlatten quer zu den Dachbalken. Über die Jahre hängen die Dachlatten meistens durch oder sind morsch.
Im gezeigten Beispiel ist die Innenseite gedämmt mit Dämmplatten.
Die Überlegung ist bei einem kompletten Tausch aller Dachplatten, ob man nicht gleich eine Dämmung auf die Balken aufträgt.
Allerdings erhöht sich dadurch der komplette Aufbau oberhalb der Balken, was wiederum dazu führt, dass man die Dachfenster und sonstige Dachanschlüsse ebenfalls erhöhen müsste



Kritisch sind nach der Zeit die Bleche. Diese sind wie hier durchgerostet und haben kleine Risse, wo das Wasser durchläuft.


 
 
Bei einer Aufdämmung müssten die Anschluss-Elemente der Fenster, zum Kamin und zum Dachaufbau angepasst werden.
 
 
Ein kompletter Austausch aller Dachplatten kostet so zwischen 1000 und 2000 Euro an Material


Mobile
»
Dach undicht: Kleine Ursache große Wirkung an der Antenne
»
Kupferband Dach gegen Moos
»
Dach Arbeiten: Dachfirst montieren am Altbau, Einzelschritte
»
Dachfirst montieren, Altbau
»
Dach reparieren und erneuern

.