Dimethylether entsteht als Nebenprodukt der Methanolsynthese und wird üblicherweise direkt aus Synthesegas hergestellt.
Als Quelle für das Synthesegas sind insbesondere Kohle, Erd- und Biogas sowie Syngas aus der Biomassevergasung von hohem Interesse.
Bei der Synthese handelt es sich um einen zweistufigen Prozess, bei dem mit Hilfe von entsprechenden Katalysatoren (in der Regel CuO/ZnO/Al2O3) bei Temperaturen von 270 °C und einem Druck von 5 bis 10 MPa zuerst Methanol hergestellt wird,
das in einem zweiten Schritt in Anwesenheit eines Säurekatalysators (In der Regel Aluminium) innerhalb desselben Prozesses dehydrogenisiert wird.
Abgeschiedener Dimethylether enthält noch geringe Mengen Methanol und Wasser.
Dimethylether ist der einfachste Ether; er enthält zwei Methylgruppen als organische Reste
Formel: C2H6O
Siedepunkt: -24 °C
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylether
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Heizwert
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Der Heizwert liegt bei 28,4 MJ/kg.
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Diesel-ersatz
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Aufgrund einer Cetanzahl von 55 bis 60 lässt sich Dimethylether im Dieselmotor als Ersatz für Dieselkraftstoff verwenden. Dabei sind nur leichte Modifikationen am Motor erforderlich, die hauptsächlich die Einspritzpumpe betreffen, sowie der Einbau eines Drucktanks, ähnlich wie bei Autogas. Dimethylether verbrennt im Dieselmotor sehr sauber ohne Rußbildung
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Forschungszentrum Karlsruhe
http://bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA7501.pdf
Die einstufige
Dimethylether-Synthese
aus Synthesegas
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