Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Tisch aus alt mach neu
 
Wir hatten uns an diesem Wochenende vorgenommen, den Holztisch im Esszimmer und den Parkett zu erneuern.
Geht das überhaupt gut, wenn man Holzmöbel aufwerten will? Kann man das mit eigenen Werkzeugen gut genug?
 
Aus Alt mach Neu. Wie macht man das?



Tisch vorher, das Holz ist dreckig und die Oberfläche ist nicht mehr wasserabweisend.
Es haben sich einfach mehrere Stellen mit Schmutzrändern oder Farbränder ergeben
 


Zustand vor der Behandlung und aufbereitung



Schritt 1: Auseinander bauen
Wenn möglich sollte man das Möbel auseinander bauen, damit man auch die Ritzen und Kanten richtig neu aufbereiten kann
Bei praktischen Möbeln geht das ganz gut an ein paar Schrauben



Unten die 4 Schraubplatten öffnen und schon ist der Tisch praktisch zerlegt





 
Schritt 2: Geöltes Holz muss man erst richtig putzen.
Auf den meisten älteren Möbeln ist ein dicker schmutziger Film aus festgedrücktem Fett von Händen und Umweltrückständen.
Der Dreck setzt sich auch in die Ritzen des Holz und in die erste Schicht der Fasern.
Wenn man nun einfach abschleifen würde, dann würde es die Dreckschicht ins Holz schleifen.
 
Deshalb muss man die Möbel oder den Tisch erst mal mit fettlöslichen und schmutzlösenden Reinigern sauber machen.





Ich habe für unseren Tisch der zuvor angeblich geölt war, einen Orangenreiniger verwendet.
Eigentlich sollte man ja Orangenreiniger nicht für Möbel verwenden, weil die Lösemittelkraft recht kräftig einwirkt, aber in diesem Fall ist das genau das richtige.


man kann den recht flüssigen Orangen-Reiniger direkt ein Küchenschwamm geben und dann den Tisch richtig abreiben.

Man kann den Dreck richtig raus-reiben. Dafür muss man den Schwamm fest einige Zeit auf den Dreckstellen mit richtigem Druck reiben.

 
Danach muss man die Stellen mit Wasser abreiben, damit die Reinigerrückstände entfernt werden.
Man sieht es auf den Fotos leider nicht sehr gut, aber man muss die dunkleren Stellen richtig abreiben.
Dunklere Färbung heißt beim Holz oft: Schmutz






 
Schritt 3: Abschleifen
Abschleifen des Tisches, Holz.
Bei einem Esstisch und direkten Sichtflächen muss man Schleifpapier mit einer höheren Körnung nehmen.
Würde man die Standard-Schleifpapiere verwenden, die meistens die Körnung 80 haben, dann reißt man die ganze Holzstruktur und Fasern auf.
Deshalb erst in den Baumarkt und mindestens Schleifblätter mit der Körnung 180 und 240 kaufen.
Schleifpapier mit der Körnung 180 ist zum ersten abschleifen und die Körnung 240 ist dann zum finalen Feinschliff.



Ein normaler Rotationsschleifer reicht voll aus zum Tisch aufbereiten.
Die Schleifrichtung ist zwar kreisförmig und nicht entlang der echten Holzmaserung, aber durch die feine Körnung und die hohe Rotationsdrehzahl wird der gesamte Schliff ganz glatt.



Beim Schleifen mit dem Rotationsschleifer muss man darauf achten, dass man nicht mit zu hoher Drehzahl auf das Holz fährt.
Anders gesagt: beim Einschalten der Maschine sollte die Schleifmaschine schon auf dem Holz sein und bewegt werden.
Ansonsten entstehen helle-weiße Schleifstellen im Holz.

Und man sollte von den Kanten her arbeiten. Denn dies Kanten sind erfahrungsgemäß besonders verschmutzt.





 
Mobile
»
DIY: Schublade reparieren, Ersatz-Rollenschiene
»
Parkett Boden neu versiegeln
»
Tisch Möbel neu aufbereiten. #2 Richtig Streichen
»
Tisch aus alt mach neu: Reinigen und Schleifen

.