Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Parkett Boden neu versiegeln
 
Wer einen echten Parkettboden besitzt in einem Altbau, der sollte diesen Schatz auch gut behandeln. Und das alle Jahre wieder (geschätzt alle 6 bis 10 Jahre)
Dieser Parkettboden ist an manchen Stellen so abgenutzt, dass die Schutzschicht durchgelaufen ist und helle Stellen erscheinen, wo das Holz durchkommt.
Spätestens dann sollte das Parkett neu versiegelt werden.
Wie geht das und was benötigt man?
 
Schritt 1: richtig reinigen.

Im ersten Schritt muss man den Boden richtig reinigen. Damit ist nicht gemeint einfach mal zu wischen.
Erst mal wischt man den Boden einmal aus und reinigt ihn vor, damit er leicht feucht wird. Die Feuchtigkeit weicht Verschmutzungen erst mal auf.
 


Dann kann man mit enem intensiven Reiniger wie hier der Orangenreiniger den Boden richtig sauber schrubben. Dabei kann man ruhig das Reinigerkonzentrat pur oder leicht verdünnt auf einen Schwamm mit relativ harter Fläche geben.
Ich habe hier einfach zwei gelbe Schwämme aus den Haushalts-schwämmen genommen, welche man normalerweise in der Küche verwendet.
Mit diesen Schwämmen kann man den Dreck richtig schrubben. Wenn man an dunklen Stellen eine Weile schrubbt, dann löst sich der Dreck langsam ab und man kann den Dreck in einen Eimer ausschwemmen.
 


Danach muss man einmal die Fläche mit sauberem Wasser nochmals reinigen, damit die Reiniger-Rückstände nicht eingearbeitet werden.

 
 
Beim Anschleifen eines guten Bodens reich es gut aus, wenn man mit einem 180 iger oder 240 iger Schleifpapier den ganzen Boden anschleift. Bei einem edlen Boden muss man aber gut aufpassen dass man den Boden nicht verkratzt.



Ich habe hier den Parkettboden einmal mit einem 180 iger Schleifpapier abgezogen oder angeschliffen. Dadurch konnte ich alte unebenheiten ebenfalls ausgleichen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht mit den Schwingschleifer auf einer Stelle stehen bleibt und sonst helle Schleifstellen erzeugt.
 
danach sah der Boden leicht matt aus und bekam einen grauen Schleier.

In der Wohnung hatte ich einen Staubsauger angeschlossen. Dadurch entstand überhaupt kein Staub welcher auf die Möbel fallen könnte. Man musste für das Stück auch nichts zudecken oder abkleben.
 


Öl auftragen
 
Beim Fußboden habe ich hier PNZ Hartwachsöl verwendet. Für die gezeigte Fläche haben wir zirca einen dreiviertel Behälter (600 ml) benötigt. Es handelte sich hier ja nur um einen Aufbesserungsanstrich.
PNZ Hartwachsöl, Seidenmatt
Für Innen, Für Fußböden und Möbel, kostet circa 20 Euro-25 Euro

Nach ein paar Streichversuchen haben wir uns hier dafür entschieden, den Anstrich mit einem Schwamm durchzuführen. Hierzu reicht die gelbe Stelle von kleinen Küchenschwämmen voll aus. Man leert einfach eine Pfütze mit Hartöl auf den Parkett und verteilt diese dann.

Danach versucht man einen dünnen Film zu erzeugen. Am besten führt man die Richtung des Auftragens in der gleichen Richtung, wie die Holz-Parkett Teile liegen.

 
Das ganze auftragen für einen Raum wie diesen beträgt etwa 20-30 Minuten.





Die Saugfähigkeit eines Schwammes reicht voll aus. Für kleine Stellen kann man den Schwamm kurz in die Farbe tunken.


Dauer:

Das Hartwachsöl ist nach einen Tag im Sommer trocken und begehbar.
Wir haben den Fußboden gestrichen um cira 15 Uhr und konnten am nächsten Tag um 08 Uhr den Boden betreten und die Möbel neu aufstellen. Das heißt 17 Stunden Trocknungszeit bei relativ dicker Beschichtung im Sommer.

 




Mobile
»
DIY: Schublade reparieren, Ersatz-Rollenschiene
»
Parkett Boden neu versiegeln
»
Tisch Möbel neu aufbereiten. #2 Richtig Streichen
»
Tisch aus alt mach neu: Reinigen und Schleifen

.