Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Gehweg am Eingang zum Haus mit Betonplatten selber gemacht
 
Mittwoch: den Gehweg hab ich schon begonnen selber zu machen. Da unser Haus schon recht alt ist und die Wege von der Straße und auf dem seitlichen Eingang ebenso alt wie unansehlich sind, habe ich schon begonnen den Weg neu aufzuarbeiten. Leider zerbröseln alle alten Betonplatten von selbst, wenn man sie herausmacht. Deshalb haben wir uns entschlossen einfach alle Platten anstatt einzeln zu erneuern, alle komplett raus zu werfen und mit neuen Gehwegplatten aufzubauen.
Einen Teil habe ich in den letzten Tagen schon erneuert und die Randstellen zugeschnitten.



Das Material für den kompletten restlichen Gehweg haben wir schon besorgt. 32 Betonplatten mit 60x40 cm und 10 Platten mit 40cm x 40 cm.
Dann noch Kies mit der Größe 1-3 mm. Da haben wir Basaltsplit mit 1-3 mm besorgt in 5 Säcken zu je 25 kg für cirka 15 Euro – 18 Euro pro Sack
Jetzt mussten wir alle restlichen Gewegplatten entfernen.



Als zwischenunterlage werden wir die alten Protest-Plakate einbauen. Das soll verhindern, dass sich Pflanzen ausbreiten können.
LKW Planen als dicke Unterlagen dürften lange genug halten.
Da der Untergrund über die Jahre schon gut abgesackt ist, muss man hier nur noch wenig in der Höhe korrigieren.



zum Überqueren von bisherigen Flächen sollte man Auflagen wie Bretter auf dem Boden auflegen, damit die Fläche nicht durch die Schuhe und den Weg Dellen und Unebenheiten bildet, die man später wieder mühsam glätten muss
Die Unterlagen werden später als Wassertrennende Schicht dienen und diese sollen verhindern dass Unkraut wachsen kann oder tief wurzeln kann



 
Mobile
»
Fugen füllen, Einkehrsand #8
»
Zuschneiden von Gehwegplatten #7
»
Weitere Flächen verdichten, glätten, Folie, Steine #6
»
Material Aufwand Split und Sand Untergrund für kurzen Weg #5
»
Fläche glatt klopfen, Split auffüllen und eben ziehen #4

.