Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Regenbogen auf dem Dachfenster
 
Wenn man die Dachfenster Scheiben mit einer wasserabweisenden Schutzschicht beschichtet, dann bilden sich während den August-Nächten herrlich schöne ganz feine Perlen auf der Fensterscheibe.
Sobald dann am Morgen die Sonne schräg auf das Fenster scheint, erscheint ein perlender Regenbogen auf der Scheibe, als ob man sich direkt im Regenbogen selbst befinden würde.
Der Regenbogen Effekt kommt dadurch zustande, dass die hydrophobe, wasserabweisende Oberfläche der Scheibe das Wasser von sich abstößt. Dadurch können kann sich das Wasser
Die Schutzschicht wird nach dem Fenster putzen dünn aufgetragen. Ich habe in diesem Fall rain-x aus dem Baumarkt genommen.
 
Regenbogen Wassertropfen auf der Scheibe im Dachfenster im August

Regentropfen mit einem sich bildenden Regenbogen Prisma Bild auf der Dachfenster Scheibe

 
Kann man Regentropfen und den darin bildenden Regenbogen fotografieren?
Mit einer normalen Kleinbildkamera von Olympus jedenfalls nicht.
Irgendwie ist fast alles drauf, aber eben nicht der Regenbogen auf einem Regentropfen.

 
Durch die wasserabweisende Schutzschicht bilden sich ganz kleine Regentropfen auf dem Dachfenster in der Nacht und am Morgen.

 
Morgens im August: ein Velux Dachfenster mit rain-x hydrophober, wasserabweisender Schutzfilm nach zweitem Auftrag innerhalb zwei Wochen. 
Roto Dachfenster wäre mir lieber.
Mobile
»
Jalousie von Jalousiescout montieren
»
Regenbogen und Regentropfen auf den Dachfenstern
»
Wo bestellt man bei Velux Ersatzscheibe zum Selber einbauen, Selbsteinbau
»
Woran erkennt man eine 2 fach Verglasung oder 3 fach Verglasung
»
Notiz: Scheiben austauschen bei Velux Dachfenster

.