Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Windsurfen: Trapez nachbauen
 
Weil ich mein Surftrapez im Urlaub vergessen habe mitzunehmen, musste ich mir für diesen Urlaub selber ein Trapez zum Windsurfen bauen.
Geht das überhaupt? Ein Trapez zum Windsurfen selber zu bauen?
Ja das geht.
 
Versuch1: ein Windsurf-Trapez (Englisch: Harnish) aus 3 Kleiderbügeln die man an einem Gürtel festklebt. Geht das?
Nein

 
Also das ging nicht, obwohl es vielversprechend aussah.

 
Einmal rangehängt mit 90 Kilo und die Bügel sahen so aus:

 
 
Versuch2: ein Surf-Trapez aus einer Umlenkrolle basteln?
Auch das ging letztendlich nicht, da die Trapez-Gurte am Gabelbaum nicht in den Haken passen und sofort wieder aushaken.

 
Surftrapez aus einem alten Bau-Haken
 
Den Bauhaken hatte ich auf einer verlassenen Baustelle gefunden.
Um den Bauhaken herum habe ich ein PVC Band gewickelt und innen einen alten Gürtel befestigt.
Damit der Haken immer einigermaßen aufrecht bleibt, habe ich eine Schnur oder einen zweiten Gürtel oben befestigt.
Und je eine Schlaufe aus einer Segel-Schnur um das Bein, damit der Gurt nicht hochruscht.
Einwandfrei. Ra-Ru-Rick… fertig ist der Zaubertrick.
Funktioniert super für 2 Wochen ohne Probleme.
 
Nur dass es halt ein wenig doof aussieht. Aber man kann ja nicht 1000 Kilometer zurückfahren.
Also für später: ein Behelfstrapez kann man auch selber bauen.
Und damit konnte ich von 10 Knoten mit dem 10,4 m2 Segel bis zum 6 quadratmeter Segel bei 20 Knoten gut fahren.
Mobile
»
new 09.09.2016 16:05:32
»
new 25.08.2016 16:49:48
»
new 14.07.2015 09:29:18
»
new 29.08.2014 11:33:06
»
new 19.08.2014 10:10:36

.