Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Fisch im Urlaub auf dem Grill

Wenn wir schon im Urlaub am Meer sind und keinen echten Fisch gefangen haben, dann doch wenigstens eine Dorade vom Hyper-U oder Intermarche.
Was benötigt man im Urlaub, wenn man einen echten Fisch selber machen möchte?

Erst mal den Grill anwerfen. Da hatten wir aber Glück mit einem großen Grill. Ansonsten reicht auch eine große Herdplatte die kräfig heiß wird.


Die Dorade bekommt man beim Hyper-U Kaufladen frisch. Dort wird die Dorade, der Fisch ausgenommen und man kann ihn in einem Tiefkühlbeutel nach hause nehmen.
Zuhause muss man den Fisch entweder am gleichen Tag essen oder ins Gefrierfach legen.



Weil der Fisch aussen so harte Schuppen hat, muss man diese mit einem Messer abschaben. Die Schuben sind so kleine unsichtbare Plättchen über der Haut.
Das ist fast wie flache Fingernägel. Einfach den Fisch von unten flach auf die Hand legen und mit dem Messer an der Haut langfahren.
Dann fallen die Dinger schon raus.
Den Fisch hier erst unter fliessendem Wasser antauen.
Nachdem die Schuppen weg sind, kann man den Fisch salzen und eventuell mit Kräutern würzen. Wobei ich der Meinung bin, dass die Kräuter sicher nur verbrennen.
Aber salzen sollte schon sein.



Dann den Grill schon richtig auf Temperatur hochfahren. Nur bei viel Temperatur wird das was.



Zunächt hatten wir auch den Fisch auf eine Alu-Folie gelegt. Aber da die Hitze nicht richtig durch ging, haben wir dann den Fisch direkt auf das Gitter gelegt.



Wenn dann die Aussenhaut so richtig knusprig aussieht, kann man mal probieren und dann auch essen.
Wenn man die Fischgräte zentral entfernen kann, dann raus damit. Ansonsten von oben her das Fischfleisch herausnehmen.
Beim Essen muss man aufpassen und gut kauen. Denn es gibt immer wieder versteckte Gräten im Fisch.



Und so sieht der verputzte Fisch dann aus.
So richtig satt wird man aber nicht davon. Vielleicht ein Fisch pro Person… würde ich sagen. Ansonsten jede Menge Beilagen verputzen.


Video Anleitung

Mobile
»
Fisch Essen im Urlaub, DIY Selber machen
»
Pizza Surprise im Urlaub

.