Neues aus Little-Deutschland
Rue25
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Bahnstadt Nürtingen über die Nordumgehung ?
Welche Nordumgehung denn ?
Nürtingen baut um.
 
Unter dem Projekt Gleis 13 oder Bahnstadt soll der alte Güterbahnhof und das WLZ Gelände umgestaltet werden.
Grundlegend liegen zwei Vorschläge vor. Der hervorgehobene besagt grob :
 
  1. Verlagerung des Omnibus-Bahnhofes auf Gleis 13
  2. Die Plochinger Straße durchziehen
  3. Die Oberbohinger Straße quasie schliessen (von Zizishausen kommend zum Bahnhof)
  4. Die Bahnhofstraße (Bahnhof bis Mediamarkt) zur Fußgängerzone machen
  5. Die Europastraße mit der Plochinger Straße verbinden

 
Ok : das hört sich ja noch logisch an. Doch das hat auch folgen.
Denn das Konzept sagt : den Verkehr über die Nordumgehung leiten.
 
Doch wo ist hier eine Nordumgehung ?

Etwa über die Rümelinstraße und die Wera-Straße einen Kreisring aufbauen ?


 
Ihr spinnt ja !
 
Das läuft so nach dem Prinzip wie in den 80iger Jahren.
Hallo, wir bauen eine Nordumgehung um zum Blumentobel zu kommen. Wisst ihr was ? wir fangen bald an, aber solange bis der Tunnel fertig ist, führen wir den Verkehr mal durch eure Straße
Das war vor 30 Jahren !
Und heute sagen alle Kommunalpolitiker : Ja das waren wir nicht sondern unsere Vorgänger.
 
Ein kleiner Kommentar von mir : wir, die Rümelinstraße und die Wera-Straße, werden euch die Hölle auf Erden machen, wenn ihr das so durchführt.
 
Ihr dürft dann die Rümelinstraße schon mal umbenennen in „Your Highway to Hell
 
 
Hier der Auszug mit der Schlußfolgerung aus dem 24.02.2014
.. also die bestehenden Nord-­ und die Südumgehung, besser auszulasten und so die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Für Architekt Jörg Weinbrenner, der als Nürtinger Bürger an der Veranstaltung teilnahm, steht und fällt die Frage des Verkehrs mit der Bahnhofstraße.
Professor Kölz griff diese Frage auf und meinte, aus städtebaulicher Sicht sei die Bahnhofstraße als  Hauptverkehrsachse ohnehin falsch. Sie sei dazu da, den Verkehr in die Innenstadt zu lenken 
 nürtingen ntz 24.02.2014

Welche bestehende Ringstraßen sind gemeint : die Plochinger Ring-Straße oder ein zwei andere bestehende Ringstraßen ?. Denn über die Plochinger Straße kann leider nicht der ganze Verkehr geleitet werden.
Also müßte wohl mehr her. 
 
Bei einer Auslastung über die Rümelinstraße-Werastraße von Oberbohingerstraße (2 Spuren) plus Plochinger Straße (1 Spur) plus die eigentliche Straße würden dann
4 Spuren auf eine Straße verlagert ! Hey …. Wir sprechen hier mal von 20.000 Autos jeden Tag.
Da würde wohl jedem der Kragen platzen.
 
Eine Lösung gäbe es aber : man baut – ZUERST – die Nordumgehung.. das heißt den ehemals geplanten Tunnel ab der Grienbrücke.
Aber bitte : ZUERST und nicht in 2050 die Schuld auf die Vorgängern schieben
 
 
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Nürtingen läßt hier die Bürger mitarbeiten .
Ich weiß, ich hätte dabei sein sollen, doch ich habe auch nicht immer Zeit. Jetzt bereue ich es.  


Mein Vorschlag

folgt einem alten Vorschlag von Hr. Hiller (Reudern)
mit einem einfachen Tunnel arbeiten .


1. Verlagern der Bahnlinie in einen einfachen Tiefbahnhof  unterhalb der Bahnhof-Straße.
Also unterhalb und versetzt. 
Dadurch kann man die Bahn verlegen.  Technisch ist es nämlich nicht möglich bei gleichzeitigem Betrieb die Bahn auf den gleichen Gleisen zu verlegen.

Also : man nimmt einen Schauffellader und buddelt die Bahnhofstraße auf. 
Dann legt man in den einfachen Tunnel die Bahnlinie unterirdisch.
Somit kann man endlich die Bahn verlagern (seitlich und nach unten und gar nicht teuer)
und dann nutzt man die Fläche der alten Gleise






Auf der Homepage des Projektes findet man die Beteiligung :
 

Im Entwicklungskonzept Bahnstadt sollen bis Ende 2014 die Zielsetzungen für die zukünftige Entwicklung des Plangebiets „Bahnstadt“ formuliert werden.
Zunächst werden gemeinsam mit der Öffentlichkeit städtebauliche Nutzungsschwerpunkte und mögliche Entwicklungsszenarien definiert.
Diese gemeinsam erarbeiteten Grundlagen sollen nach Beratung durch den Gemeinderat Grundlage für ein Wettbewerbsverfahren im Jahr 2015 sein, an dem ebenfalls die Öffentlichkeit beteiligt wird.
 

Das Entwicklungskonzept von Nürtingen findet man unter
Nürtingen rahmenplan-bahnstadt
 

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Weiter unten findet man die Kommentierung bzw Dokumentation zum Februar 2014

Welche Nordumgehung ?
 
 
.. also die Nord­ und die Südumgehung, besser auszulasten und so die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten. Für Architekt Jörg Weinbrenner, der als Nürtinger Bürger an der Veranstaltung teilnahm, steht und fällt die Frage des Verkehrs mit der Bahnhofstraße.
Professor Kölz griff diese Frage auf und meinte, aus städtebaulicher Sicht sei die Bahnhofstraße als Hauptverkehrsachse ohnehin falsch. Sie sei dazu da, den Verkehr in die Innenstadt zu lenken
nürtingen ntz 24.02.2014

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   Karte unter karte nürtingen Bahnhof 
 
 
Hier ein paar Fotos der Straßen die dann die
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Im Rahmen einer Jugendwerkstatt und mehreren Terminen wurden die Bürger schon zur Mitarbeit aufgerufen und eingebunden.  

Der Nächste Termin findet am 28.Juni statt

28.06.2014 2. Stadtwerkstatt In der 2. Stadtwerkstatt voraussichtlich am 28.06.2014 sollen gemeinsam mit Ihnen räumliche Entwicklungsmöglichkeiten in Form von Szenarien diskutiert und ewertet werden. Ziel ist eine Empfehlung an den Gemeinderat, der sich im Herbst mit der Empfehlung auseinandersetzen wird.

Fotos zur allgemeinen Beteiligung

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Und zur Mitarbeit der Jugend Jab

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Bahnstadt Gleis 13 Bahnhof Areal Nürtingen 
 
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