Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

VW Bus T4: Kühlmittel Temperatur Warnung
 
Temperatur, Füllstandsanzeige im Display des VW Bus T4 leuchtet auf.
Was bedeuted das?

 
Der Kühlmittelstand wird beim Ausgleichsbehälter vorne rechts im Motorraum gemessen.
Hinter dem Behälter ist ein kleiner Sensor mit zwei Messstäben im Innenraum des Kühlmittelausgleichsbehälters.
Wenn der Stand des Kühlmittels unter den Min-Level fällt, dann ist der Widerstand zwischen den Stäben zu groß und es die Warnleuchte im Display des VW Bus T4 geht an.

 
 
Kühlmittel nachfüllen oder Wasser nachfüllen
 
Zum Tauschen des Temperaturgebers und Nachlaufreglers hatte ich anschliessend auch das Kühlmittel nachfüllen müssen.
Zum Einsatz kam das Glysantin G40

 
Eigentlich sollte man das Glysantin G40
VOR dem Einfüllen mit Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.
Also 1,5 Liter Glysantin zu 1,5 Liter destilliertes Wasser oder sauberes Leitungswasser (Kalkarm, nicht hart)
Das Mischungsverhältnis 1:1 führt noch zu einem wirksamen Schutz von circa -27 Grad

 
Das Kühlmittel hatte ich bei einer Aussentemperatur von -10 Grad eingeüllt

 
Die Warnanzeige des Kühlmittelstandes ging an, weil anschliessend noch ein wenig fehlte.
Der Füllstandsmengen-Sensor hinter dem Ausgleichsbehälters führt zu der Warnung.

 
Bei kaltem Motor kann man den Ausgleichsbehälter öffnen. Leider ist meist ein geringer Druck auf dem System, weshalb man den Deckel nur mit einer Zange aufbekommt.

 
Die restliche Menge hatte ich mit destilliertem und sauberem Wasser aufgefüllt sodass letztendlich das Mischungsverhältnis 1:1 entstand

 

 

 

 
 
Mobile
»
Werkzeug und Glühkerzen tauschen VW Passat
»
VW Navigation Karten Update kostenlos aktualisieren
»
Dellen vom Hagel am Fahrzeug suchen mit einem Reflektions-Papier
»
Volkswagen Passat Variant Passat 4Motion 2.0 TDI BMT/Start-
»
Wo findet man die PS / KW Leistung im Fahrzeugschein hier VW Golf VII

.