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Steuer: Elster zum Übertragen der Steuerunterlagen
 
 
Wer freiberuflich arbeitet oder selbstständig in einer Ein-Personen Firma arbeitet, der sollte die Buchführung und Steuererklärung selber machen.
Ein Steuerberater ist zwar immer sinnvoll in Deutschland, wenn man weniger Probleme mit dem Finanzamt haben möchte und die Verwaltung nicht immer selber machen möchte, aber für kleine Selbständige kostet ein Steuerberater schon jährlich 800 bis 1500 Euro, wobei 1200 Euro ganz grob schon die Regel sein dürfte. Dabei müssen solche Kleinselbstständige nicht wirklich komplizierte Buchhaltungen führen oder komplizierte Steuererklärungen erstellen.
Eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist voll ausreichend.
 
Um die Verwaltung gering zu halten sollte man die Steuererklärungen online abgeben.
Hierzu muss man sich bei Elster anmelden.
Elster ist das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung oder einfacher gesagt: hier kann man die Steuererklärungen abgeben und speichern.
 
Elster https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

 
 
 
Damit man hier tätig werden kann muss man sich erst registieren.
https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax
 
Dabei kann man unter verschiedenen Übertragungsstufen zu Elster hin auswählen, welche sich darin unterscheiden, dass man ein Sicherheitszertifikat als Datei oder auf einem separaten USB Stick oder einer USB Karte absichern kann.
Eine einfache Installation unter ElsterBasis mit einer Datei als Zertifikat sollte in der Regel für die Steuerunterlagen ausreichen.

 
 
Infos zur Elster Basis
Funktionen
•         Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung und weitere Formulare
•         Papierlose Abgaben mit elektronischem Zertifikat über ein Steuerprogramm **
         
Sicherheit
Ihre Zertifikatsdatei wird auf Ihrem Computer gespeichert
 
Vorraussetzungen
Identifikationsnummer oder Organisations-Steuernummer
 
Mit ElsterBasis kann man die wichtigsten Unterlagen verwalten
https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax     (wichtigeste Formulare)
 
  • Antrag auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung
  • Einkommensteuererklärung
  • Einnahmenüberschussrechnung
  • Einspruch, gegebenenfalls einschließlich Antrag auf Aussetzung der Vollziehung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Umsatzsteuererklärung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
    ..weitere

 
 
Zur Registrierung…
Mobile
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Wo muss man Werbe-Einnahmen aus Google Adsense und Amazon in der Steuererklärung eintragen?
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Steuer: Elster zum Abgeben der Steuerunterlagen und Steuererklärung

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