Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Stadtwerkstatt Bahnstadt Nürtingen  2014-06-28
 
So, das war es jetzt. Die heutige Bürger-Beteiligung an der Diskussion Bahnstadt Nürtingen Ja oder Nein oder Anders oder so Nicht ist für heute vorbei.
Es ging von 10 Uhr bis nachmittags um 3 Uhr.
Interessanter Weise waren doch einige Leute dabei. Ein paar alte und kommende Stadträte, waren da, der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin, die Leiterin vom Stadtplanungsamt und der technische Beiratsvorsitzende
Und natürlich die Moderatoren Hr. Sippel und Hr. Buff und Hr. Kölz.
 
Die Runde war sehr informativ und interessant. Die Moderatoren führten soweit gekonnt durch die 5 Stunden Diskussion.
Zuerst gab es eine Präsentation und darstellung der Ergebnisse aus der ersten Werkstatt-Runde und er Runde mit dem Jugendhaus bzw. der Stadtjugend.
Anschliessend wurde im zweiten Teil die die Werkstatt aufgeteilt in zwei Gruppen : die erste Gruppe bearbeitete die Diskussion um die Freiraum-Variante
Und die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Verkehrs-Variante.
 
Hr. Kölz präsentierte zeitgleich die Varianten der Verkehrsflüsse, die durch die Firma SSP errechnet wurden und optisch eingearbeitet wurden bei verschiedenen Technischen Varianten.
Leider zeigte das Konzept nicht auf, ob die Variante mit einer Parallelen Führung der Plochinger Straße auch wirklich die rein rechnerischen Verkehrsflüsse wiedergeben könne.
Somit bleibt leider offen, ob die Verkehrsflüsse auch wirklich stattfinden können wie geplant.
 
Diese Untersuchung muß noch gemacht werden.
Jedenfalls steht offen, ob der Verkehr zu den Spitzenzeiten oben an der Grienbrücke (Oberbohinger Straße / Zizishauser Straße / Rümelinstraße) in der Au auch wirklch die 23900 Fahrzeuge fassen könnte.
Und dann die Erhöhung der Fahrzeuge an dem Nadelöhr : Neuffener Straße Ecke Kirchheimer Straße / Hoagis bis vor zum Amtsgericht.
Denn die Rechnermodelle hatten diese Faktoren ja gar nicht umfasst.
Die Darstellung blieb aber anhand der knappen Zeit  aus.
Wenn die Ergebnisse vorliegen, werden nochmals die Rückinformationen fließen. Sollte es technisch gar nicht möglich sein, dann würden die diskutierten Varianten verfallen oder massiv in Frage gestellt.
 
 
Ganz grob ergab sich:
 
Der Durchstich für Autos von der Europastraße / Bahnhofstraße rüber zur Plochinger Straße ist gar nicht so gewünscht
Man vermutet hier eher eine große Sogwirkung und zusätzlichen Verkehr
 
Der Bereich vom jetztigen ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) soll zumindest teilweise als freier Bachlauf ausgestaltet werden.
 
Die Parallele Verbindungstraße auf der Plochinger Straße wird kritisch betrachtet. Hier steht und fällt vieles mit den Knotenpunkten im Norden und Süden
 
 


Nürtingen Bürgerbeteiligung Beteiligung Bahnstadt Werkstatt Bahnhof Gleis 13


 
width=543
 
 
 
 
 
width=614 width=642 width=283 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=348 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642 width=642
 
 
Hier die Karte zur Bahnstadt
Größere Kartenansicht
 
Mobile
»
Bahnstadt Nürtingen : Luftaufnahmen Unterführung Kirchstraße Richtung Amtsgericht
»
Bahnstadt Nürtingen : Raum hinter Hoagis und Eckstein
»
Alles Bahnane: Ideen Wettbewerb für die Bahnstadt Nürtingen 2014
»
Übersichtskarte Bahnstadt Nürtingen (Google Map)
»
Bahnstadt NT: mögliche Verkehrszahlen 2025

.