Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#


Umbau eines Trisa BBQ Gartengrill. Ist euer Elektrogrill im Garten auch nicht heiß genug ?
Nachdem wir vor 3 Jahren einen neuen Trisa Barbeque BBQ Grill gekauft hatten
Sind wir mit diesem in den letzten Jahren nicht immer zufrieden gewesen, aber mit einigen Optimierungen ist er echt praktisch

Zunächst ist ein elektrischer Gartengrill immer sinnvoll, wenn man Kinder im Garten hat, und man verhindern möchte, dass es große Unglücke mit verbrannten Händen oder Verbrennungen am ganzen Leib gibt.
Also soweit schon mal: ein Elektro Gartengrill ist gut.

Leider musste ich feststellen, dass der Grill nicht immer so warm wurde, wie ich wollte.
Ganz einfach gesagt auch ohne Meßzeugs: die dicken roten Würste wurden nie richtig braun gebrannt, wie man sie vom Festplatz kennt.
Und das ist doch das mindeste.

Die Firma Trisas hat nämlich einen Thermostat eingebaut, der nach oben hin immer die Temperatur herunter drosselt. Also immer wenn das Ding heiß ist, dann schaltet der Thermostat ab.
Nach dem ich hier die Schnautze voll hatte, habe ich einfach den Schalter verändert.

Julian hat die Elektronik komplett herausgenommen und gegen einen einfachen An/Aus-Schalter ausgetauscht.
Jetzt geht nur noch Vollgas oder nicht.
Die Innere Temperatur der Heizfläche dürfte bei 300-400 Grad liegen, wenn man die Spule voll laufen lässt.

Und ich kann nur sagen, dass dabei gar nichts kaputt geht. Da fliegt auch keine Sicherung heraus oder brennt auch kein Kabel ab. Nur das Blech wird jetzt sau heiß.
Das heißt: man muß immer wieder mal ausschalten, damit die Würstchen und das Fleisch nicht schwarz wird.

Das ist somit fast das Gleiche wie bei einem Holzkohle-Grill. Man muß halt immer schauen dass das Fleisch nicht anbrennt.

Weitere Optimierungen: ein kleines Edelstahl-Gitter direkt auf die Grillfläche gelegt führt dazu, dass man auch nicht mehr auf die Temperatur aufpassen muss.

Ich kann euch also nur empfehlen, dass ihr, wenn ihr mit dem Ding unzufrieden seid, dass ihr es einfach optimiert.
Aber ohne Vorbehalt, also alles auf eigene Verantwortung.
Eventuell würde es auch schon helfen, wenn man den Bimetall im Original-Schalter ein wenig enger zusammenquetscht.

Trisa Typ 7546
Leistung 2200 Watt

Den Gartengrill hat Julian umgebaut nach Anweisung.


Das Teflon ist schon lange vom Grill ab. Nachdem die ersten Löcher drin waren, habe ich mit einer Bürste den Rest oder alle losen Flächen entsorgt.




Die Farbe des Deckels ist nach einem Jahr ausgebleicht. Das macht der Funktion aber gar nichts aus. Es sieht nur nicht mehr so frisch aus.
Die Seitenklappen sind doch recht praktisch.
Mobile
»
Temperaturmessung am Trisa BBQ Gartengrill Elektrogrill
»
Unboxing eines Trisa BBQ Chef Elektro-Gartengrills 2011-04
»
i-Optimize-It: Umbau eines Trisa BBQ Gartengrill

.