Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Tempo 30 in Nürtingen -> Reudern und Neckarhausen




Heute steht eine erste Auswertung und Feedback aus der aktuellen Tempo 30 Geschwindigkeits-Reduzierung in Reudern und Neckarhausen in der Nürtinger Zeitung.
Das Ergebnis ist zweiteilig oder sogar in drei Punkten zu sehen.

1. Reudern : dort ist wirklich eine Beruhigung und Entlastung von Lärm zu spüren

2a. Neckarhausen: nein
-> hier wird die Reduzierung auf Tempo 30 sogar als nachteilig empfunden.
Der Grund liegt in den mehreren Ampeln die im Ort liegen und somit zu Anfahr und Bremsvorgängen führen

2b. Neckarhausen: abwarten
Die derzeitige erhöhte Belastung durch die Sperrung in Oberensingen führt natürlich zu einem sehr großen Verkehrsaufkommen in Neckarhausen.
Der ganze Verkehr, der nach Aichtal Grötzingen möchte oder kommt muß nun durch Neckarhausen.

Deshalb will man noch mit den Auswertungen und Bewertungen warten, bis die Sperrung in Oberensingen im Herbst aufgehoben wird.

Danach wird sich folgendes ergeben: Die Tempo 30 Schilder sind ja nicht befristet aufgehängt und somit wird die Befristung einfach nicht aufgehoben. Also wird es bestehen bleiben.



Was bedeutet das für mich in der Rümelinstraße in Nürtingen?

Im Zuge des Lärmschutzaktionsplans der Stadt Nürtingen wollen wir in der Rümelinstraße ebenfalls das Tempo 30 fordern. Denn in der kleinen Straße mit überhöhtem Verkehrsaufkommen
ist die Geschwindigkeit zu hoch. Die Geschwindikeit sollte auf Grund des Lärms reduziert werden, aber auch weil man die Erfahrung macht, dass die aktuelle Geschwindigkeit von 40 und mehr bei Gegenverkehr zu großen Problemen führt.



Mobile
»
Erste Diskussionen um Tempo 30 in Nürtingen
»
Tempo 30 in Nürtingen : erste Ergebnisse

.