Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Warum brennen Waren in Teflon Pfannen an ?

Wir haben eine relativ neue Teflon Pfanne von WMF.
Diese hat aber den Nachteil, dass das Essen mittlerweile fast immer darin anbrennt.

Woran liegt das und was kann man dagegen machen.
Auf meiner Suche nach der Ursache bin ich auf folgendes gestoßen :

1. man überhitzt die Pfanne und dadurch wird das Teflon unbrauchbar
2. man benutzt die falschen Öle und es bilden sich Harze, die sich mit dem Teflon verbinden

Hier die Cromargan Stainless Steel 18/10


Hier eine größere Ansicht der Beschichtung mit Öl.
Wenn man es ganau betrachtet, fließt das Öl und Wasser einfach nicht ab. Es bleibt auch schon kleben.


Mehrere Quellen hierzu: unter Stilecht-kochen
http://www.stilecht-kochen.de/beschichtete-pfannen-richtig-behandeln.html

Alle Pfannen haben gemeinsam, dass sie eine Überhitzung nicht mögen. Selbst wenn die Beschichtung die Überhitzung verkraftet kann es sein, dass der Pfannenboden dieses nicht übersteht.
Je einfacher und leichter die Pfanne um so schneller geht dieses. Bei zu starker und dauerhafter Überhitzung leiden jedoch auch die hochwertigen Marken.

Ein weiterer gängiger Fehler ist die Benutzung der falschen Fette und Öle. Viele Fette und Öle sind nicht hitzestabil genug für die Verwendung zum Kochen und Braten.
Durch zu hohes Erhitzen verbrennen
diese und es entwickeln sich Teerharze, die sich in die Antihaft Beschichtung einbrennen und nicht mehr zu entfernen sind.
Passiert dieses häufiger verklebt die Pfanne und verliert dadurch ihre Antihaft Eigenschaft.

Unter einem Ratgeber bei ebay steht:
http://www.ebay.de/gds/So-haelt-die-gute-Teflonpfanne-Antihaftpfanne-laenger-/10000000015248609/g.html

Teflon / PTFE ist, vereinfacht gesagt, ein hitzebeständiger und extrem reibungsarmer Kunststoff, der aufgrund eben dieser Eigenschaften so gut für die Beschichtung von Kochgeschirr geeignet ist
und dann die Nachteile:
eflon ist hitzebeständig, jedoch nur innerhalb von Grenzen, die mit fast jedem handelsüblichen Herd überschritten werden können. Wird eine teflonbeschichtete Pfanne über längere Zeit auf höchster Leistungsstufe sehr hoch erhitzt, so kann die Beschichtung aufweichen. In dieser Situation ist sie besonders empfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung

Hierzu muß ich aber sagen, dass ich eine billige Lidl Pfanne nebenan habe, diese genau gleich wie die WMF Pfanne benutzen, aber diese ist bis heute in Ordnung.
Wie kann ich also die WMF wieder zu einer Antihaft-Eigenschaft bringen

Vielleicht liegt es wie hier beschrieben
Denn werden Fette und Öle überhitzt werden, so bilden sich mitunter hartnäckige Nebenprodukte, die in die Antihaftversiegelung einbrennen können.
Es sind eben diese Einbrennungen, die mit ihrer schwarz-bräunlichen Farbe dafür sorgen,

Dann müsste man es doch mit Lösemitteln ablöschen können, oder ?



3) in Yahoo Clever steht auch einiges hierzu
https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080602230116AAtmNpo

Wieso bleibt plötzlich alles in der Pfanne kleben?


meine beschichtete Pfanne war immer sehr gut doch plötzlich klebt alles an,obwohl die Beschichtung nicht kaputt ist

Hier steht, dass man die Pfanne niemals in die Spülmaschine tun darf :
man niemals in die Spülmaschine tun und auch nie mit Spülmittel abwaschen.

Vielleicht habe ich das mal in gutem Glauben gemacht
Oder der folgende Kommentar ist auch gut

man niemals in die Spülmaschine tun und auch nie mit Spülmittel abwaschen.


Jetzt bin ich auch noch nicht wirklich schlauer.
Kann man die Pfanne oder die Beschichtung reparieren ?


Unter Test.de fand ich noch einen Kommentar der meine Situation beschreibt
http://www.test.de/Pfannen-Frohe-Kunde-fuer-Koeche-4186853-4186873

Das finde ich zwar für WMF nicht schön, aber ich weiß auch nicht wie ich es korrigieren kann:

WMF kann ich nicht empfehlen!


Meine Erfahrungen sind ähnlich, wie ich sie bereits in einigen Kommentaren gelesen habe. Ich habe vor allem aufgrund des 

positiven Testergebnisses bei Stiftung Warentest zwei Pfannen von WMF mit Ceradur-Beschichtung gekauft. Anfangs war ich begeistert. 

Wirklich nichts brannte an. Aber nach wenigen Monaten schon änderte sich das Bild, und es schien als ob jedes Bratgut eine besondere Verbindung mit der Pfanne herstellen wollte. 

Ziemlich enttäuscht schrieb ich also an WMF, schickte meine Pfannen ein und bekam kommentarlos zwei neue Pfannen zugesandt.
 
Wie man aber zuvor lesen kann, ist es mit Fissler auch nicht andes
 
 
Hier vielleicht noch ein paar Lösungsvorschläge unter
http://www.omas-haushaltstipps.com/putzen/teflonpfanne-richtig-reinigen-9403.html

Teflonpfanne richtig reinige

 
<> 
mit Teflonbeschichtung nie in die Spülmaschine. Da die Spülmaschinentabs und das Spülmaschinensalz auf Dauer zu aggressiv auf
..
Sie können Sie weiter benutzen, müssen allerdings beim Braten etwas Fett oder Öl hinzugeben und das Bratgut darin erhitzen.
</>
 

aber so die richtige Lösung, für eine Teflon Pfanne, wenn sie schon nicht mehr Antifhaftend ist, suche ich noch.
Kann man den Belag mit Lösemitteln korrigieren oder aufbereiten ?
 
Die WMF Chromargan Pfanne oder das Set findet man unter
http://www.wmf.de/shop/de_de/pfanne-o-28-cm-wmf-profiselect-3.html

Pfanne Ø 28 cm WMF ProfiSelect

Pfanne Ø 28 cm WMF ProfiSelect

Stielpfannen gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Formen, Materialien etc. und sind so für jeden Anlass und jedes Gericht in der benötigten Ausführung erhältlich

Und bei Eigenschaften :

Material
  • Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10
  • poliert

Produkteigenschaften

Durit Select Pro Antihaftbeschichtung

  • TransTherm®-Allherdboden
  • induktionsgeeignet

Maße

Durchmesser in cm
 
 
Unter den anhängenden Informationen Downloads findet man 
Qualitätsmerkmale
•              Cromargan® mit Durit ProfiSelect Antihaftversiegelung
•              Beste Antihafteigenschaften
•              Ergonomischer Kunststoffgriff mit Flammschutz
•              TransTherm®-Allherdboden rundum mit Edelstahl verkapselt für hervorragende Koch- und Brateigenschaften. Für alle Herdarten geeignet, auch für Induktionsherde.
•              Passend für alle Pfannen: Deckel aus hitzebeständigem Güteglas zum Sichtkochen.
•              Haushaltsgerechte Größen.
•              2 Jahre Garantie
•              Bei Beachtung nachfolgender Hinweise pflegeleicht und strapazierfähig.
 

Und die Hinweise zur Bedienung


 
Hinweise zum sicheren Gebrauch und zur Pflege
•              Vor dem ersten Gebrauch die Pfanne gründlich mit heißem Spülwasser abwaschen und abtrocknen.
•              Die Antihaftversiegelung leicht mit Speiseöl oder Speisefett einfetten.
•              Die besten Bratergebnisse erzielen Sie bei mittlerer oder schwacher Temperatur. 
•              Vorsicht: Überhitzung kann die Antihaftversiegelung beschädigen. Die Pfanne daher nie unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lassen; 
bei Rauchentwicklung in der Küche gründlich lüften. 
Die eventuell auftretenden leichten Verfärbungen der Oberfläche des Innenbodens beeinflussen die Produkteigenschaft nicht.
•              Pfanne niemals längere Zeit ohne Inhalt erhitzen und darauf achten, dass die Flüssigkeit des Kochguts niemals vollständig verdampft. 

Bei Nichtbeachtung kann es zu Beschädigung des Kochgeschirrs oder der Heizquelle kommen.
•              Sollte trotz aller Vorsicht etwas stark angebrannt sein, schwarze Verbrennungen sofort entfernen, um den Antihafteffekt nicht zu beeinträchtigen.
•              Die Pfanne möglichst bald nach Gebrauch reinigen. Zur schonenden Pflege empfehlen wir, die Pfanne mit Küchenpapier auszureiben 

oder mit einem milden Pflegemittel von Hand zu spülen. Moderne Kompaktspülmittel können in der Spülmaschine die Antihaftversiegelung angreifen und beschädi
gen. WMF empfiehlt deshalb Handspülung.
•              Festsitzende Speisereste aufweichen und mit Schwamm oder Bürste schonend entfernen. 
(Wir empfehlen Scotch Brite-Reinigungsschwamm »Kratzt nicht 3M«).
•              Bitte keine Stahlwolle oder sandhaltige Scheuermittel verwenden.
•              Nach der Reinigung die Oberfläche mit Speiseöl oder Fett wieder einfetten.
•              Bitte verwenden Sie zum Hantieren in der Pfanne Wender und Küchenhelfer aus Holz oder Kunststoff. Eventuell auftretende Schnitt- oder Kratzspu
 
 
Wenn ich das jetzt meiner Meinung nach alles gemacht habe, was kann ich jetzt noch tun?
 
Hier die Lösung 
WMF leistet gemäß obenstehenden Garantiebedingungen 2 Jahre Garantie. Bei Garantieansprüchen bitten wir Sie, die Pfanne zusammen mit dem 
vollständig ausgefüllten Garantieabschnitt Ihrem WMF Fachhändler zur weiteren Veranlassung einzureichen.
 
Diesen muss man nur ausfüllen und dann wieder zum Händler gehen. in diesem Fall beim Hauber in Nürtingen
Mobile
»
Mit Apfelessig den Wespenstich geheilt
»
Der Nationalpark vom Schwabenländle oder Baden-Ländle
»
Buttermakrele oder Pangasius?
»
Angrillen 2015. Die Grillsaison ist eröffnet
»
König Ebay: das ging alles heute raus

.