Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Mein schriftliche Meinung zur GFS am MPG in Nürtingen


von Raimund Popp, Rümelinstraße 25, 72622 Nürtingen
Thema : eine Scheiß-Fünf für ein vollständiges GFS Referat

Hintergrund: Am Gymnasium in Baden-Württemberg muß man ab der 7.Klasse sogenannte GFS Arbeiten machen, die dann als vollwertige Noten ins Zeugnis einfliesen.
GFS= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Dieses Jahr durfte mein Sohn Robin in Physik eine GFS halten. Der Gedanke war, wenn ich mich in einem Fach verbessern möchte, dann kann ich es durch eine gute „GFS“ eventuell erreichen.
Eine gute GFS, das heißt natürlich auch, sich tip-top Vorzubereiten.

Das hat er dann auch getan, er hat in Physik bei der Lehrerin seine Arbeit angemeldet, dann hat er irgendwann mal sein Thema als Titel bekommen und dann hat er sich zu Hause sehr oft und intensiv vorbereitet.
Mehrere Mittage hat er das Thema zusammengestellt „Optik: Reflektion und Spiegelung
Das ist ja eigentlich aus meiner Sicht, der gerne Physik lebt und auch mit leidenschaft Physik am Technischen Gymnasium in Biberach als Leistungsfach hatte, ein einfaches Thema

Nachdem er den Vortrag länger vorbereitet hatte und sich alle Daten nach und nach mühselig aus dem Schulbuch wo nicht viel stand und dem Internet zusammengestellt hatte, habe ich ich auch das Physik Grundbuch Kuchling vom Technischen Gymnasium dazu gegeben und wir hatten dann den Rest zusammen erarbeitet.
Einige Dinge in physikalischem Verständnis waren nicht ganz klar, wie erstellt man ein Spiegelbild, warum ist ein Spiegelbild verkehrt herum in manchen Fällen, und so weiter.
Er hatte mir dann den Vortrag zum ersten Mal präsentiert, dann hatten wir es korrigiert und noch einmal präsentiert.
Dann nochmal und nochmal. So gingen sicher zwei abende vorbei.
--
Irgendwann dann, nach mehreren Verschiebungen und Krankheitsausfällen von Lehrerin und Schüler kam dann der Termin und Robin hatte den Vortrag vor der Klasser gehalten.
Er kam nach hause, meinte der Vortrag sei sehr zufriedenstellend gelaufen, alle hätten es gut gefunden.
Die Mitschüler hätten ihn alle gelobt, der Vortrag sei sehr verständlich und umfangreich gewesen. Soweit ich mich erinnere ging der Vortrag über 30 Minuten oder so.

Und dann bekam er zwei Wochen später die Benotung : 5-6
Oder war es eine gefühlte 5 und wenn du mir auf die Nuss gehst dann eine 6

Das Argument : Thema verfehlt




Ich will ja jetzt nicht noch sagen was in den Verschiebungsterminen noch alles mündlich überliefert vorgefallen war, aber das hat mich doch recht stutzig gemacht. Und wenn ich heute mit anderen Eltern darüber spreche, bekomme ich immer die Gleiche Geschichte erzählt.
Zum Teil ist das schon verheerend, doch keiner macht was dagegen.

Das Interessante daran ist ja mittlerweile, dass er nur bei dieser einen Lehrerin die Bewertungen bekommt. In allen anderen Fächern bekam und bekommt er ja nach wie vor beste Bewertungen und Belobigungen.
Aber so geht es ja auch anderen. Also frage ich mich ja schon auch, ob es nicht am System liegt.
Gibt es auch eine GFS für Lehrerinen ?
Das wäre ja schon mal ein interessantes Thema für eine GFS


Fazit:
Seither hat ihn die Lehrerin auf dem Kieker und ich warte darauf, dass er die nächste 5 mit Grinsen nach Hause bekommt.
Das Interesse an Mathematik und Physik ist für meine Sohn so gegen ziemlich wenig gesunken, da er weiß, dass er bei jeder Gelegenheit doch wieder eine 5 bekommt.
Das hat nichts mit falscher Bescheidenheit zu tun, sondern mit der Erfahrung, dass man im realen Leben doch nicht immer das bekommen wird, was im System vorgesehen wäre.

In den freien Noten wie Betragen und Verhalten ist es ja für Lehrer und Lehrerinnen ein Leichtes , deren persönlichen Gusto ganz groß auszuprägen.
Und deshalb steht die Lehrerin auch sicher nicht in der Beliebtheitsliste ganz oben sondern genau am anderen Ende der Liste.
Kleiner Tipp, da kann man auch in Google kurz nachschauen, dann kommt man auf die gleiche GF.

Und noch was für alle am MPG : macht keine GFS in Mathe oder Physik oder seid extrem vorsichtig dabei.

Hier mein Schreiben ohne Personenbenennung an die Fachlehrin:





Sehr geehrte …,

Ich kann Ihrer Benotung des GFS Referats von Robin nicht im Geringsten folgen.
Ich nehme mal an, dass Sie die Note in der Annahme erstellt haben, dass Robin kurz aus Wikipedia den Text herauskopiert hat und daraus eine schlampige Nebenarbeit erstellt hat.

Er hat die Arbeit eigenständig ermittelt und ausgearbeitet.
Sein Zeitaufwand von mir extern geschätzt dürfte zwischen 12-15 kumulierten Arbeitsstunden liegen.
Seinen Vortrag hat er zu Hause 3 Mal vorgetragen.
Ich habe seinen Vortrag 3 Mal abgenommen.
In Bezug zu seinem Thema hat er stets eine vollständige und umfassende Arbeit präsentiert.

Wenn ich jetzt allerdings lese, dass er eine „Anwesenheitsnote mit Plus“ bekommen hat, dann
platzt mir auch 3 Wochen nach Bewertung noch immer der Kragen.
Ich weiß nicht was an diesem Tag genau im Klassenzimmer vorgefallen ist, doch die 5+ steht in keinem realen Verhältnis zu der geleisteten Arbeit.

Die Quellen : Sie kennen doch sicher Kuchling ? Das dürfte wohl ein Standardwerk sein im Technischen Bildungsbereich bis zum Einstieg ins Studium. Natürlich hat er zunächst auch auf Wikipedia aufgebaut, aber zudem das Wissen an den benannten Quellen erweitert.
Zur Info : In Chemie ist Röhm für das Patentamt ein Quellbezug. Vergleicht man aber den Inhalt von Röhm zu Wikipedia, dann bleibt kein nennenswerter Wissenshub übrig.
Somit darf Wikipedia, unter aller Kritik, dennoch als Quelle benannt werden.
Die Quellen sind sehr wohl Schüler tauglich. Er hat sein Wissen schließlich ebenfalls hierauf aufgebaut

Das Thema verfehlt: Eine tiefere Abstimmung mit ihnen ist nicht zu Stande gekommen, da Sie das eine Mal keine Zeit hatten und das andere Mal musste er zum Kardiologe nach Stuttgart. Zum Kardiologen ging er nicht als Freizeitvergnügen. Vielleicht entstand dadurch der Eindruck, dass Robin kein Interesse an der Arbeit hätte. Doch darauf eine Notenabstrafung aufzubauen ist wohl sehr fahrlässig.

Zu meiner Person:
Ich liebe Physik von ganzem Herzen und bis ins Detail. Ich habe ein technisches Studium hinter mir und arbeite die letzten 30 Jahre stets basierend auf einem tiefgreifenden technischen Aufbauwissen, welches aber immer die Wurzeln im technischen Gymnasium nahm.

Zur Zeit erarbeite ich die Evaluation und das Patent für die Erstellung von flüssigen Kohlenwasserstoffen (Öl) aus dem Kohlendioxid der Luft und elektrischer Energie. Das Verfahren habe ich schon erstellt. Sollte ich das Patent wirtschaftlich durchsetzen können, dann wird es mir künftig eine Wohltat sein bei jeder Veröffentlichung darauf hinzuweisen, dass ein derartiges Wissen natürlich nicht anhand des Physikunterrichts am MPG erarbeitet werden kann. Ich bin hier übrigens langzeitig sehr nachtragend und halte stets verbindlich mein Wort.


Fazit: Ich habe meinen Sohn zunächst angewiesen, das Thema Physik am MPG künftig nicht mehr ernst zu nehmen. Für eine weitere Fünf-Plus muss er künftig nur noch anwesend zu sein. Die restliche Mühe kann er sich in diesem Fall sparen.

Sollten Sie Vorschläge haben, wie wir die erbrachte Note korrigieren können, dann stehe ich und Robin Ihnen stets und in vollem Umfang zur Verfügung.
Möglich wäre eine Korrektur anhand der neuen Erkenntnisse oder ein Löschen der besagten Arbeit oder eine Arbeit bei einem Referenzlehrer.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Popp

Tel. : 07022 / 9319004
Email : raimund@rue25.de

Quellen:



Referenz: (hey für Frau xxx) das hier sind Referenzen und Quellen
Nur gut, dass Sie diese Quellen nicht zur Kenntnis nehmen:


GFS:

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen


Eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (kurz GFS) ist eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg
  • è Und somit auch für das Max Planck Gymnasium in Nürtingen


http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen


Wie soll eine GFS sein ? Was versteht man darunter am Gymnasium ?
In allgemeinbildenden Gymnasien wird in der Regel eine Präsentation erwartet, die sich am ehesten mit einer Schulstunde unter der Leitung des referierenden Schülers vergleichen lässt.
Dabei wird oft die Nutzung von Medien verlangt, wie etwa Tageslichtprojektoren, eine via Videoprojektor gezeigte Präsentation, kurze Filmausschnitte, Plakate und Tafelanschriebe.
Nach Abschluss der GFS findet die Benotung statt, wobei das Gesehene und Gehörte kurz in der Klasse diskutiert wird.

Wie wird eine GFS gewertet:
Die Gewichtung einer GFS entspricht der einer Klausur und wird zum schriftlichen Teil der Gesamtnote gezählt.
In den beruflichen Gymnasien kann nach Entscheidung des Fachlehrers eine Klassenarbeit durch eine GFS ersetzt werden.


Handout zur GFS (also nicht das Referrat sondern die zusätzlich schriftliche Kurzfassung für die Schüler)

Reflexion

Einführung:

Reflexion bedeutet, dass etwas zurückgeworfen wird. Wenn man beispielsweise einen Ball gegen die Wand wirft und er zurückkommt, wird er sinngemäß reflektiert. Das gleiche passiert mit dem Licht das auf einen Gegenstand fällt.

Gerichtete Reflexion

Allgemeines:
Die gerichtete Reflexion tritt bei glatten Flächen auf. Zum Beispiel bei Spiegeln, Wasser oder Glas. Die Spiegelung findet nach dem Reflexionsgesetz statt.

Reflexionsgesetz:
Es besagt das der Einfallswinkel genau so groß ist wie der Ausfallswinkel und dass beide in einer Ebene mit einem Lot liegen, der Einfallsebene




Transmission:
In der Optik beschreibt der Transmissionsgrad den Anteil des einfallenden Strahlungsflusses oder Lichtstroms, der ein transparentes Bauteil komplett durchdringt.


Bildentstehung am ebenen Spiegel:
In einem Spiegel zeigt sich ein Bild der Gegenstände, die sich vor oder über dem Spiegel befinden. Das entstehende Bild lässt sich zeichnerisch anhand des Reflexionsgesetzes konstruieren.




Bildentstehung am gekrümmten Spiegel:
Hier gilt das Reflexionsgesetz für jede einzelne Fläche des Spiegels.
Zum Beispiel bei einer Diskokugel

Bildentstehung am Wölbspiegel:
Ein Wölbspiegel erzeugt stets aufrechte, verkleinerte Bilder. Nähert man einen Gegenstand an die Spiegelfläche an, so wird das Bild des Gegenstands größer, bleibt dabei jedoch kleiner als das Original.


Diffuse Reflexion

An rauen Flächen (wie z.B. Papier, Beton, Textilien) wird auftreffendes Licht zwar reflektiert, man kann jedoch kein Spiegelbild erkennen. Zur Erklärung stellen wir uns die Oberfläche aus mikroskopisch kleinen, spiegelnden Flächen zusammengesetzt vor, deren Oberflächennormalen alle möglichen Richtungen haben. Ein einfallendes paralleles Lichtbündel wird dann in viele Teilbündel zerlegt, die ebenfalls alle möglichen Richtungen aufweisen.


Absorption:

Licht wird nicht nur von Oberflächen reflektiert, sondern auch aufgenommen. Das nennt man Absorption. Die Energie des Lichts wird von den Molekülen eines Körpers absorbiert und in Bewegungsenergie umgewandelt. Der Anstieg der Bewegungstätigkeit der Moleküle wiederum erzeugt Wärme, die vom Körper an die Umgebung abgegeben wird.

Albedo

Albedo ist ein Maß für den Reflexionsgrad. 100% bedeutet keine Absorption.
0% bedeutet keine Reflexion. Er ist wichtig bei dem Klimawandel.




Datum: 11.02.2014
Verfasser: xxx Bauknecht

Mobile
»
Stromausfall in Nürtingen. Was nun?
»
Google Maps: Jetzt neue Google Bilder vom Baumarkt von uns hochgeladen
»
Nürtingen: Angeln im Baumarkt
»
Der neue Nürtinger Biergarten am Neckar 2016
»
FKN Nürtingen: So werden in Nürtingen neue T-Shirts gedruckt

.