Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Velux GPL 610 : Dachfenster als Standard gehören verboten 39Grad bei bewölktem Wetter


Kauf dir ja keine Dachfenster von Velux als Standardfenster.
Ich weiß ja auch nicht warum diese überhaupt so verkauft werden dürfen, aber wir haben das komplette Dach vor einigen Jahren mit den Velux GPL Fenstern ausgestattet.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dadurch im Winter Arschkalt ist und im Sommer die Temperatur schnell über 40 Grad geht wie im Kochtopf.

Aber warum habe ich dann die Fenster gekauft ?
Nun, ich habe mit bestem Wissen und Gewissen mich umgeschaut, recherchiert und durchgefragt. Dann habe ich viele Kennwerte gelesen und durchgerechnet in Watt.
Dabei bin ich eben auf die Velux Fenster gekommen, mit einem Holzrahmen, schön dekorativ und günstig.
Auch bei den Zimmerleuten habe ich nichts gegenteiliges gehört.

Die Videos und Messungen zum Winter kann ich noch besorgen.
Es ist ja so, dass die Thermo-Standart Fenster im Winter sehr schlecht sind und im Sommer sehr schlecht sind
Dabei ist aber zu beachten , dass der Begriff „Thermostar“ ja irreleitend ist. Und wenn man die Tabelle des Herstellers mit den genannten k-Werten durchliest, dann meint man dass ja nur ein Zentel Differenz ist von Thermostar mit 1,1 und anderen Fenstern mit 1,0.
Doch irgendwas stimmt da nicht. Denn das sind nie und nimmer nur 10 Prozent.

Ich habe jetzt als Vergleich direkt eine hochwertige Scheibe und daneben die Thermostar Scheibe von Velux.
Und ich bin so weit, dass ich die Scheiben komplett entsorge. Das heißt : die Investition in Thermostar Scheiben und Fenster von Velux war ein TOTAL verlust.

Geschätzt Kosten 6 x 1000 Euro pro Scheibe (noch nicht mal das Fenster) = 6-10 Tausend Euro zum Fenster rausgeworfen.

Velux GPL 610 3059




23 Grad Aussentemperatur
Lufttemperatur außen südseite im Schatten



Es ist sogar leicht bewöltes Wetter, 50 %


Im Dach ist schon die Temperatur bei 26 Grad


Wenn ich ein Temperatur-Messgeät an die Scheibe hänge, steigt die Temperatur schnell an, obwohl das Thermometer sicher noch nicht einmal plan aufliegt




Die Velux Dachfenster sind gelistet unter
Wenn man nach dieser Liste geht, dann steht hier unter Thermostar eine Wärme oder Gesamtenergiedurchlass von 0,55.
Das hört sich ja nicht schlimm an . Daneben stehen die 5-Star mit 0,3 und sind viel teurer.
Ich meine Thermostar hört sich doch super an ? aber ist faktisch für mich so schlimm, dass ich nach 10 Jahren die Fenster rausschmeise und austausche.
Schlimm schlimmer am schlimmsten.

Auf der Webseite von Velux findet man Fenster mit der Weärmedämmung 1,2 uw bis runter zu 0,8
Da die Scheiben aber im Preis um ein vielfaches differieren, kommt man schnell in die Versuchung die 10 bis 20 % Differenz laut Angabe des Blattes zu akzeptieren.

Hier würde ich aber zukünftig nie mehr die Thermo-Star nehmen. Nie mehr.
Und ich hoffe, ich kann andere Leute dazu animieren , zumindest sich mal hier einen Eindruck im Winter und im Sommer zu holen.
http://www.velux.de/Privatkunden/Produkte/Dachfenster/Klapp_Schwing_Fenster

Mobile
»
Jalousie von Jalousiescout montieren
»
Regenbogen und Regentropfen auf den Dachfenstern
»
Wo bestellt man bei Velux Ersatzscheibe zum Selber einbauen, Selbsteinbau
»
Woran erkennt man eine 2 fach Verglasung oder 3 fach Verglasung
»
Notiz: Scheiben austauschen bei Velux Dachfenster

.