Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Samsung Smartphone per GPS auf den Meter genau wiedergefunden.

Uhrzeit : Kurz nach 18 Uhr.
Das Smartphone ist weg! Verloren, Mitgenommen,Gestohlen im Zug vor dem Zug wir wissen es nicht.

Tat-Hergang
19:00
Es ist kurz nach 19Uhr, Robin ruft mit dem Smartphone eines Freundes an und sagt, dass er sein Smartphone Samsung S4 im Zug liegen hat lassen.
Oder die Jungs hinter ihm haben es mitgenommen. Er weiß es nicht.
Was tun ? Was für ein Stress.
Das Handy ist weg. Es war doch gerade noch im Zug, wir sind raus und jetzt ist es weg.
Waren es die Jungs hinter uns? Liegt es noch im Zug?
Wen rufen wir an?

Also erst mal der Fundabteilung von der VVS / Bahn anrufen.
04.08.14 19:16 Telefonnummer: 09001990599 Mobilteil 3 8271 0:06
http://www.vvs.de/service/fahrgastserviceundanfragen/fundsachen/

1.Schritt

Fundsachen


Haben Sie etwas in der S-Bahn, Stadtbahn oder im Bus verloren? Kein Problem. Wenden Sie sich an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie gefahren sind. Dort erhalten Sie bestmögliche Hilfestellung.
DB Regio AG (S-Bahnen, Züge des Nahverkehrs)
Fundsachenhotline
Tel.: 0900 1990599 (59 ct/min, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend)
E-Mail: fundbuero.dbag@bahn.de
Kontaktzeiten
Mo.-Fr. 06.30-20:00
Sa./So./Feiertag 10:00-18:00



Dort wurd auch ganz ordentlich unsere Daten aufgenommen, damit, sollte es dort abgegeben werden, diese bei uns anrufen.
Leider war das Telefonat nur so was wie: na wenn es jemand vielleicht abgibt, dann… also sehr wage und ungenau. Aber halt das erste was man tun sollte.

2.Schritt

Findmymobile.samsung


Vorletzte Woche hatte ich noch Robin mehr oder minder dazu gezwungen, bei Samsung den Account anzulegen und das Smartphone dort zu registrieren.
Und das kommt jetzt zur Geltung.
Wir haben uns also per PC in den Account eingeloggt
http://findmymobile.samsung.com/account/init.do


Dann haben wir sehr rasch festgestellt, dass das Smartphone an einer ganz genauen Position in einem Ort sich befindet.
Als wir das erste Mal die Lokalisierung machten, stellten wir fest, dass es sich sogar noch bewegt.
Dann war es mal aus und dann wieder angeschaltet.
Also unsere Vermutung, jemand hat es aus dem Zug schon mitgenommen.

3. Schritt: anrufen
Dann haben wir mehrfach das Gerät angerufen mit einer Meldung, dass wir Finderlohn zahlen
(die Meldung mit der unserer Festnetz-Telefonnummer haben wir ergänzt… sieht man auf dem Screenshot nicht)


4. Schritt: Sperren
Dann haben wir das Smartphone gesperrt.



5.Schritt : Orten / Lokalisieren
weil niemand auf unsere Anrufe direkt oder per PC-Eingabe reagiert hat,
sind wir gleich ins Auto und dort hin.
Das muß doch dort sein.. und zwar genau mit Weg und Nummer.


6.Schritt : Vor Ort
Wir konnten ganz genau sagen, dass es dort ist.
Und zwar sogar die exakte Position mit Hausnummer und von welcher Richtung im Haus.
Nicht so wie bei der Polizei nur die Funkzelle plus minus 100 Meter. Sondern um circa 5-10 Meter

Michael hat zu Hause am PC immer beschrieben, wo jetzt das Signal genau ist.
Dann haben wir den Hintereingang zu verschiedenen Häusern gecheckt, die Tiefgarage des Hochhauses gecheckt,
Durch die Tiefgarage durch, auf dem Hinterhof und im großen Park geschaut.
Irgendwo müsste es ja sein.

Doch an der Stelle, wo es genau , und zwar ganz genau war, da war ein unscheibares Haus.

7.Schritt : Klingeln
Dann haben wir einfach an dem Haus geklingelt und nach den Söhnen gefragt, ob diese da seien.
Da waren aber keine Söhne. Es gab aber auch keine Kinder.
Verzweiflung.
Vielleicht nebenan… Weil die Position ungenau ist.
Der Mann meinte, nebenan gebe es zwar Kinder, aber keine in dem Alter von unserem Sohn.
Und nebenbei habe ich Michael immer per PC anklingeln lassen..

8.Schritt : Nebenan klingeln
Auch dort kamen wir nicht weiter. Es gab zwar einen Sohn so um die 17 Jahre, der war es aber nicht. Sah ganz anders aus.
Er wollte uns ein Haus gegenüber zeigen.. aber ich sagte, das könne nicht sein.
Und nebenbei habe ich Michael immer per PC anklingeln lassen..

Nichts für ungut. Na dann ist es halt so, irgendwas stimmt nicht.

9.Schritt : Abbruch…
Also das war nichts, wir wollen nach hause gehen, : da klingelt es auf dem anderen Telefon zuhause..:
Ein Mann meldet sich und sagt, dass seine Frau eine Smartphone im Zug gefunden hätte, das jetzt die ganze Zeit klingelt. Er wollte es morgen zum Fundbüro bringen, doch weil
Es nicht aufhören würde zu klingeln, hätte er jetzt angerufen.
Er nannte seine Adresse und ?

10.Schritt : Gefunden
Und wo war es?
Genau da wo Samsung gesagt hat, wo es sei.
Na ihr seid es ja wieder, warum sagt ihr denn das nicht gleich. Da hat er Recht. Wir hatten ja nur nach einem Sohn gefragt.
Seine Frau hatte es im Zug gefunden und konnte es nirgends abgeben. Deshalb wollte Sie es am nächsten Tag abgeben.
Da es laufend klingelte (Michael) wußte sie nun auch nicht was sie tun müsse. So würde es mir auch gehen.
Da auf dem Display die Rückruf Nummer stand, hat uns der Mann auf seinem Telefon angerufen.
Tja, so kann sich das klären.
Wir wollten noch Finderlohn zahlen, doch er lehnte dankend ab.
Danke nochmal an den ehrlichen Finder.
Die Freude ist jetzt riesen groß und der Tag gerettet.


Fazit: die Registrierung beim Samsung Konto hat sich voll gelohnt. Vor allem, weil man ganz genau sagen kann, wo das Smartphone ist. Nicht nur ungefähr.
Selbst wenn jemand die SIM Karte rausnehmen würde, selbst dann kann man es noch orten. Da hat sich Samsung ja schon was dabei gedacht.
Selbst wenn sie mich dadurch auch überwachen können.
Mobile
»
Spannungen am Elektro-Massage Gerät
»
Angst vor der Ampel. Meine Analyse
»
Test: Wir testen den Vileda Akku Besen 2 in 1 Akkubesen und Staubwischer
»
Lidl Grandino Cookiis Gewinnspiel
»
Aldi Backofen und Kaminreiniger

.