Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Die Geräte dieser Art heißen korrekterweise „Kochendwassergerät“ im Fachhandel.
Wir hatten ursprünlich nach Heißwasserboiler oder so etwas gesucht und nichts gefunden.

Unser alter AEG Heißwasser-Kocher in der Küche ist defekt
Nach über 40 Jahren darf das Gerät gerne mal ausgetauscht werden.
Scheinbar gibt es diese Geräte gar nicht so oft.




Der Heizbereich verkalkt jedes Jahr einmal komplett.
Danach bilden sich Kalkablagerungen, die als Plättchen ins Wasser gehen.
Das ist zwar nicht giftig, aber halt störend. Sinnvoll wäre eine gute Entkalkungseinrichtung


Ein kritisches Element sind die Wasserregler unterhalb des Kochendwassergerätes. Diese verkalken ebenfalls nach einigen Jahren und schliessen dann nicht immer. Dadurch kann der Füllbehälter überlaufen.



Zum richtigen Entkalken konnte man oben die Schraube lösen und das Gerät öffnen.
Nach heutigem Elektrostandard ist das sicher ein Ding der Unmöglichkeit, denn darunter sind ja elektrische Bedienelemente. Aber in den 40 Jahren ist noch nie etwas passiert.

Leistungsangaben
AEG Thermofix
Inhalt 5 l
220V (alte Angabe)
2 kW
Überdruck 0 bar (also sehr empfindlich könnte man meinen)
Mobile
»
Bautrockner zum Trocknen von Kellern nach einem Wasserschaden
»
Hochdruckreiniger
»
Wo findet man eine anleitung zum Einbau oder Montage eines Siemens Boilers
»
Calypso gegen Buchsbaum Zünsler
»
Frühjahr ist Pflanz zeit. Säulenkirsche

.