Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Gestern Abend habe ich eine riesige (ich meine echt Riesige ) Spinne in meinem Garten entdeckt. Ich bin ja der Überzeugung, dass jedes Tier und Lebewesen seinen Platz im Leben hat und habe deshalb auch keine Angst vor der Spinne.
Entgegen dem Rest im Haus, die mir alle zurufen : Jetzt mach doch die Spinne weg, mach sie weg, ist sie jetzt endlich weg ?
Nein, die Spinne gehört auch in unseren Garten.

Und wie beliebt ist doch der Satz : „Die tut nix“
  • è Das ist eine ganz normale und Tut-Nix Kreuzspinne






Unter Wikipedia habe ich nochmal nachgeschaut.
Es ist wirklich eine ganz normale Kreuzspinne

http://www.dasjahrbuch.de/data/online-zeitung/top_aktuell/redaktionelles/kreuzspinne/kreuzspinne.htm

wobei das Foto von dasJahrbuch ist.

Die Kreuzspinne nützlich und harmlos
Die Kreuzspinne ist eine im ganzen Alpenraum verbreitete Spinne. Der typischen Kreuzzeichnung auf ihrem Rücken verdankt sie ihren Namen.

Das Netz der Kreuzspinne ist kreisrund und hat oft einen Durchmesser von 30 oder mehr Zentimetern.
  • è Ja, das kann ich bestätigen. Und kenne ich auch aus dem Schuppen in meiner Jugend.

    Die Kreuzspinne sitzt nach dem Netzbau mitten in ihrem Netz und wartet dort auf Beute. Bei der kleinsten Erschütterung stürzt sie sich auf das im Netz gefangene Opfer und lähmt es durch einen Biß mit ihrem Gift.
    Für den Menschen ist der Biß einer Kreuzspinne im Normalfall nicht gefährlich, wohl aber schmerzhaft.
  • è Schmerzhaft -> habe ich nie ausprobiert. Ich würde es aber sicherlich wie bei den Wespen akzeptieren

Nützlich à weil sie insekten fängt und frißt.
Wie zum beispiel die lästigen Stechmücken
Mobile
»
Versuch 4: Schimmel mit Natronlauge bekämpfen
»
Test Versuch 3: Schimmel entfernen mit Alkoholen
»
Schimmel im Haushalt entfernen: Wasserstoffperoxid
»
Test Schimmel in Silikonfugen entfernen: Essig und Essigsäure
»
Gehwegplatten bei Kemmler Zizishausen Nürtingen Stuttgart

.