Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Also, ich habe mich noch mal schlau gemacht, weil man ja doch schon einiges nicht mehr adhoc im Gedächtnis hat.
Aufgrund der Kritik, dass die Schnitzel von Valess, die aus Milch hergestellt werden, nur mit Glutamat aufgewertet wären, habe ich mich nochmals die Inhaltsstoffe durchsucht und nochmals mein Wissen aufgefrischt bezüglich Ernährungswissenschaften.
Ich finde nur Hefe (aber kein Hefe-extrakt) und modifizierte Weizenstärke, wobei es dabei nur um Gluten geht.
..->vielleicht sollte ich auch einfach meinen Sohn Rene fragen, der darin quasi gerade sein Studium durchlebt.

Was ist der Unterschied zwischen Hefeextrakt und Glutamat


Glutaminsäure ist „ein“ Bestandteil des Extraktes, das man aus Hefekulturen gewinnen kann
Glutamat ist der Oberbegriff der Salze aller Glutaminsäuren


Einige gute Erläuterungen werden folgend dargestellt, inklusive Wikipedia:

Wilhelm Egle


Eine gute Beschreibung zum Unterschied findet man unter Wilhelm Egle

Glutamat:
Dieser enthält auch andere Aminosäuren (Eiweißbausteine) sowie B-Vitamine und Mineralstoffe.
Glutamat wird dem Hefeextrakt also nicht beigemischt, sondern ist ein natürlicher Bestandteil davon

Hefeextrakt:
Wird im Bio-warenbereich eingesetzt
Für die Herstellung von Hefeextrakt wird Hefe auf einem Nährboden kultiviert und später mit Kochsalz und Wasser versetzt. Anschließend wird diese Mischung für 12 Stunden auf ca. 40°C erhitzt

http://www.wilhelm-egle.de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-hefeextrakt-und-glutamat-2.html


Naturata
http://www.naturata.de/wordpress/?p=427
Auf die Verwendung von Aromen wird verzichtet, in Ausnahmefällen kommen biologische Aromaextrakte zum Einsatz
..
Hefeextrakt ist ein Konzentrat des wasserlöslichen Hefezellsaftes. Die Ausgangssubstanz ist Hefe. Als Nährmedium für das Wachstum der Hefezellen dient Zuckerrübenmelasse, ein Nebenprodukt der Zuckergewinnung.
Nach Abschluss des Hefewachstums wird diese gewaschen, mit Kochsalz und Wasser versetzt und auf 50°C erwärmt. Dabei stirbt die Hefezelle ab
..
ist Glutaminsäure eine natürliche Substanz, die sowohl im menschlichen Körper als auch in vielen Lebensmitteln vorkommt. Wie bei vielen Substanzen, ist die Art des Vorkommens und die Menge die verzehrt wird ausschlaggebend

Fazit: es kommt darauf an wie viel man davon ist

Hefeextrakt.info


http://www.hefeextrakt.info/faq
Hefeextrakt ist kein Geschmacksverstärker, sondern eine Lebensmittelzutat, die aus natürlicher Hefe gewonnen wird.
Hefeextrakt zeichnet sich durch einen würzigen Eigengeschmack aus und besteht aus Proteinen, Aminosäuren, Kohlehydraten, Vitaminen und Mineralstoffen aus der Hefezelle.
Geschmacksverstärker wie etwa Mononatriumglutamat hingegen bestehen aus isolierten Reinstoffen und gehören zu den Zusatzstoffen

Wikipedia


http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt
Hefeextrakt ist ein Konzentrat der löslichen Inhaltsstoffe von Hefezellen.
Es handelt sich um eine braune Paste oder ein sprühgetrocknetes gelbbräunliches, wasserlösliches Pulver. Hefeextrakt enthält einen hohen Anteil an Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen der B-Gruppe


Mobile
»
Mit Apfelessig den Wespenstich geheilt
»
Der Nationalpark vom Schwabenländle oder Baden-Ländle
»
Buttermakrele oder Pangasius?
»
Angrillen 2015. Die Grillsaison ist eröffnet
»
König Ebay: das ging alles heute raus

.