Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Ich dachte ja schon, mein Tagebuch von 1980 wäre ein altes Schriftstück, doch die Gemeinderats-Protokolle der Stadt Nürtingen unten im Keller sind alt
1586 bis 1629 steht auf dem Buchrücken und die Bücher sind so voll in Schuss wie wenn man diese erst gerade in den alten Keller gestellt hätte.
Wahrscheinlich waren die Bücherregale damals noch nicht von Ikea sondern aus Buchen im Tiefenbachtal. Die Rümelinstraße gab es damals noch gar nicht aber einige super spannende Geschichten die auch heute noch Platz finden würden in jedem Tatort.
Dass die Nürtinger Stadt mit den Metzingern und den Kirchheimern vis a vis Mal was anzündeten und dann wieder selbst angezündet wurden. (siehe unten : Brand)


Dann gab es da noch den Fall, wo die Stadtkasse geklaut wurde und den Fall, wo die ganz Tapferen am Umsturz eines Feldherrn beteiligt waren. Ich meine, damals ist man schon wegen blöder Bemerkungen auf das Schafott gekommen. Echt übel.
Und das steht alles hier.

Oder steht da etwa: he, Raimund mach doch auch mal was Lustiges… steht hier im Kleingekritzelten. Der Raimund ist ein böser Schelm

So steht in Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrtingen )
1634 wurde Nürtingen im Dreißigjährigen Krieg erobert und stark verwüstet. Der anschließenden Pest fiel die Hälfte der Einwohner zum Opfer. Einige Gemeinden im Umkreis verloren in dieser Zeit nahezu ihre gesamte Bevölkerung.
1750 wurde die Stadt durch einen verheerenden Brand weitestgehend zerstört. Der Landbaumeister Johann Adam Groß der Ältere, baute die Stadt wieder auf. Dabei entstand im Wesentlichen das heutige Bild der Altstadt. Groß legte mitten durch das Stadtgebiet ein Achsenkreuz, führte eine Straße vom Rathaus (Neubau von 1808) zum Spital und stellte auch die Verbindung zum Kirchplatz her.






Stadtschultheissens-Protokolle
Da steckt die Schult ja schon als Wort inne


Kaufbücher aus alten Tagen, wo jeder Groschen vermerkt wurde.
Gut ist auch, wenn man noch was kaufen kann. Besser als Verkaufbuch wie nach dem schwarzen Fretiag,


Gewerbeverzeichnis von 1862


Und das ist das sogenannte Stadtarchiv, unten im Keller U2 des Rathauses Nürtingen.

Übrigens steht das gleiche Sytem unten im Notariat, wo jeder Besitz, wem gehört was, verzeichnet ist und war. Das wird und wurde zwar schon digitalisiert, doch wenn ein blöder Brand wie 1634 alles abfackeln würde im Keller, dann gäbe es auch keine Besitztümer mehr in Nürtingen.
Mobile
»
Stromausfall in Nürtingen. Was nun?
»
Google Maps: Jetzt neue Google Bilder vom Baumarkt von uns hochgeladen
»
Nürtingen: Angeln im Baumarkt
»
Der neue Nürtinger Biergarten am Neckar 2016
»
FKN Nürtingen: So werden in Nürtingen neue T-Shirts gedruckt

.