Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#
Der Landkreis schuldet uns die separate Zufahrt zum Kreiskrankenhaus auf dem Säer

Und ich liege doch richtig:
als man in Nürtingen ab 1970 für das Kreiskrankenhaus auf dem Säer einen Freiraum schaffte, damit dort das große Krankenhaus erbaut werden konnte, da fanden natürlich auch Abmachungen statt, die heute noch offen sind. So wurde eigentlich für das kostenlose Flächengeschenk von mehreren Hektar die entgegenkommende Erschliessung erwartet. Und das hätte auch die Zubringerstraße beinhaltet.
Die Stadt gab als Entgegenkommen dem Kreis mal 5 Hektar kostenlos in die Kasse, erwartete dafür aber auch die Erschliessung und die Erstellung einer Zuführungsstraße

Später, als man diese dann bauen sollte, war die Kasse gerade knapp und man hat den Kosten-Handschlag vergessen. Und leider ist unsere Stadt auch nicht mehr mutig genug dieses auf den Tisch zu bringen und die zustängigen Bürgermeister und Gemeinderäte wechselten nun schon ein paar Mal, wodurch es schlicht und einfach unter den Tisch gefallen war.

Also bleibt der Landkreis Esslingen doch noch den Bau einer Zubringerstraße schuldig
Das ist für mich fakt.
Da hilft es auch nicht, wenn man dann plötzlich als Notlösung goldene Parkhäuser dazwischen schiebt. Das hilft den Anwohnern nämlich gar nicht.



So ist die Sachlage:

April 1971 Grunderwerb zum Bau des Kreiskrankenhauses Säer in Nürtingen


.. Kreistagssitzung der Kostenvoranschlag..kostet 51 Millionen ohne Grunderwerb und Erschliessungskosten
…dass die Fläche von 4-5 ha unentgeltlich bereitgestellt und falls dies nicht möglich sei ein entsprechender finanzieller Beitrag gewährt werde
Die Erschliessungskosten habe der Landkreis nach der städtischen Erschliessungsbeitragssatzung zu entrichten
..Kreisrat


Februar 1980
Säerstraße (direkte Verbindung Grienbrücke-Krankenhaus)
..Gründe warum der Landkreis die Haushaltsmittel für die Säerstraße gestrichen hatte..



Auch schön ist dabei, dass die oberste Querstraße vor dem Säer noch einfach Straße „A“ hieß. Eine ganz berühte und einfach zu merkende Straße.



Mobile
»
Stromausfall in Nürtingen. Was nun?
»
Google Maps: Jetzt neue Google Bilder vom Baumarkt von uns hochgeladen
»
Nürtingen: Angeln im Baumarkt
»
Der neue Nürtinger Biergarten am Neckar 2016
»
FKN Nürtingen: So werden in Nürtingen neue T-Shirts gedruckt

.