Rue25.de
Jetzt frisch beim Aldi
Grapefuit und Citrusfrüchte mit Imazalil konserviert.
Was heißt das?
Imazalil ist doch ein Fungizid (Pilztötungsmittel) das auch im Verdacht steht krebs zu erzeugen.
Dringt nicht auch das Fungizid in die Frucht mit ein oder spätestens wenn man die Grapefuit schält nimmt man das Zeugs doch ein wenig auf.

Ok.. die Dosis ist mal wieder maßgebend. ¼ Gramm oral bei einer Ratte ist tödlich. Die Krebserregende wirksamkeit ist wie immer nicht geklärt. Ausser bei den Amerikanern, denen wir ja gerade im Handelskrieg entgegentreten.
Gibt es dann Bedenken bei Allergien?
Jetzt muß man aber nicht gleich mit Allergien aufschreien, denn diese haben hiermit ja gar nichts zu tun, sondern der Zusammenhang zur Allergie wäre ja gerade schön, wenn es was damit auf sich hätte.
Doch das tut es nicht.
Die Frage ist:
1) ist es Gesundheitsschädlich oder fragwürdig?
2) werden Citrusfrüchte beim Bio-Händler anders konserviert?

Imazalil : Krebserzeugendes Fungizid auf Citrusfrüchten beim Aldi ?
Wie immer weiß Wikipedia alles und mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Imazalil
Imazalil –ist ein systemisches Fungizid aus der Gruppe der Imidazole
  • è Hemmt die Funktion der Zellmembran bei Schimmelpilzen

Chemisch:


Kein wunder ist das ein Fungizid:
Di-Chlor-Acetophenon mit Brom
Das Phenon ist der Ring mit den 2 Chlor Atomen , anschliessend wird das Brom wieder sondiert.
< zitat >
2,4-Dichloracetophenon wird in siedendem Methanol mit Brom zu 2,4-Dichlorphenacylbromid umgesetzt, das anschließend mit Imidazol zu 2,4-Dich
</ zitat >

Imazalil : Krebserzeugendes Fungizid auf Citrusfrüchten beim Aldi ?

Da lacht ja der Chemie-Kasten…
Fisch-tog, Baum-Tot, Ätzend auf der Haut
Allerding 1/5 gramm bei einer Ratte…ist nicht ober-Giftig J

Imazalil : Krebserzeugendes Fungizid auf Citrusfrüchten beim Aldi ?

Vielleicht oder wahrscheinlich Krebserregend:


Von der amerikanischen Umweltbehörde EPA wird Imazalil als wahrscheinlich krebserregend eingestuft, weil im Tierversuch Adenome der Leber sowie Adenome kombiniert mit Karzinomen aufgetreten waren.
Bei Ratten fand man nach der Gabe von Imazalil auch Adenome und Karzinome der Schilddrüse

Software Entwicklung Stuttgart
Suche Projekte C#, .Net, WPF, ASP.Net, SQL Server, Access, Excel